19.05.2007, 11:12
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte den Thread mal wieder hochholen.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt komme ich ja ursprünglich aus dem VW und Audi Lager... (Jetzt nicht steinigen...
)
Um es mal kurz zu erwähnen. Ich bin in meinem Golf 2 BJ echte 450PS aus 2 Liter Hubraum gefahren. Natürlich mich Turbo und auch mit TÜV. Das ganze bei ca. 1,4 BAR Ladedruck.
Nun sollte man erwähnen, das der Motor ursprünglich ein 1,8 Liter Sauger mit org. 139PS war.
Und um einen Haltbaren Turboumbau zu fahren, ist es mit Turbo draufschrauben halt leider nicht getan. An meinem Motor damals war so ziemlich alles umgeändert, was man ändern kann.
Und ich denke, da ja der C5 Motor auch ein Sauger ist, wird das wohl ähnlich sein. Sicher 6 Liter Hubraum verkraften mehr als 2 Liter aber trotzdem wird es wohl unumgänglich sein, da einiges zu ändern.
Aber jedes Sauger wird mit bei gleicher Leistung besser gehen als ein Kompressor oder Turbo.
Das ist einfach ne Tatsache. Beim Sauger liegt ja die Leistung immer an und ein Turbo muss den LD erstmal aufbauen, auch wenn es nur 0,5 BAR sind.
Und die 0,5 Bar lassen sich auch mit einem Kompressor erreichen, was weniger aufwenig ist...
Eine C5 mit echten 530 PS Sauger lässt eine mit 530 PS Turbo ganz sicher stehen...
Wenn schon Turbo, dann muss die Leistung auf über 700PS gehen, nur wird man sich mit dem Preis eher noch ne zweite C5 holen können.
Was das TÜV betrifft. Das Abgasverhalten ist denk ich nicht das Problem, eher die Bremsen. Aber wenn man sich da vorne und hinten z.B. die 6 Kolben Bremse von Porsche mit Keramikscheiben per MovIt Adaper draufbaut, ist auch das sicher kein Problem, da die Bremse bis 1000PS und 350 km/h Spitze ausgelegt ist.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt komme ich ja ursprünglich aus dem VW und Audi Lager... (Jetzt nicht steinigen...

Um es mal kurz zu erwähnen. Ich bin in meinem Golf 2 BJ echte 450PS aus 2 Liter Hubraum gefahren. Natürlich mich Turbo und auch mit TÜV. Das ganze bei ca. 1,4 BAR Ladedruck.
Nun sollte man erwähnen, das der Motor ursprünglich ein 1,8 Liter Sauger mit org. 139PS war.
Und um einen Haltbaren Turboumbau zu fahren, ist es mit Turbo draufschrauben halt leider nicht getan. An meinem Motor damals war so ziemlich alles umgeändert, was man ändern kann.
Und ich denke, da ja der C5 Motor auch ein Sauger ist, wird das wohl ähnlich sein. Sicher 6 Liter Hubraum verkraften mehr als 2 Liter aber trotzdem wird es wohl unumgänglich sein, da einiges zu ändern.
Aber jedes Sauger wird mit bei gleicher Leistung besser gehen als ein Kompressor oder Turbo.
Das ist einfach ne Tatsache. Beim Sauger liegt ja die Leistung immer an und ein Turbo muss den LD erstmal aufbauen, auch wenn es nur 0,5 BAR sind.
Und die 0,5 Bar lassen sich auch mit einem Kompressor erreichen, was weniger aufwenig ist...
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Wenn schon Turbo, dann muss die Leistung auf über 700PS gehen, nur wird man sich mit dem Preis eher noch ne zweite C5 holen können.
Was das TÜV betrifft. Das Abgasverhalten ist denk ich nicht das Problem, eher die Bremsen. Aber wenn man sich da vorne und hinten z.B. die 6 Kolben Bremse von Porsche mit Keramikscheiben per MovIt Adaper draufbaut, ist auch das sicher kein Problem, da die Bremse bis 1000PS und 350 km/h Spitze ausgelegt ist.
FSK 12 - Der gute bekommt das Mädchen!
FSK 16 - Der böse bekommt das Mädchen!
FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen!
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