21.05.2007, 20:46
Ein Turbo nutzt im wesentlichen die kinetische Energie des Abgases für den Antrieb der Turbine. Diese Energie wird bei Saug- und Kompressormotoren nicht genutzt, deshalb kann ein Turbo einen hohen Wirkungsgrad erreichen.
Da die Verbrennung bei aufgeladenen Motoren sehr heiß ist, wird Benzin zur Motorinnenkühlung genutzt, was widerum den Verbrauch hoch treibt.
Ab welchen Drehzahlen ein Turbo Druck aufbaut, hängt im wesentlichen von der Größe im Verhältnis zum Hubraum ab. Ein kleiner Turbo kann früh Ladedruck aufbauen, bringt dafür weniger Maximaldruck als ein großer Turbolader.
Zwei Turbos (Bi-Turbos) werden eingesetzt, weil das Trägheitsmoment kleiner ist als mit einem großen Turbo mit gleichem Fördervolumen. Dadurch drehen sich die Turbinen leichter und sprechen damit schneller an.
Auch ein Kompressormotor hat übrigens ein "Turboloch".
Gruß, Till
Da die Verbrennung bei aufgeladenen Motoren sehr heiß ist, wird Benzin zur Motorinnenkühlung genutzt, was widerum den Verbrauch hoch treibt.
Ab welchen Drehzahlen ein Turbo Druck aufbaut, hängt im wesentlichen von der Größe im Verhältnis zum Hubraum ab. Ein kleiner Turbo kann früh Ladedruck aufbauen, bringt dafür weniger Maximaldruck als ein großer Turbolader.
Zwei Turbos (Bi-Turbos) werden eingesetzt, weil das Trägheitsmoment kleiner ist als mit einem großen Turbo mit gleichem Fördervolumen. Dadurch drehen sich die Turbinen leichter und sprechen damit schneller an.
Auch ein Kompressormotor hat übrigens ein "Turboloch".
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070