21.05.2007, 22:12
Hallo
Am besten die Kickpanels im Fussraum links und rechts abschrauben. Sind die gerippten Seitenblenden aus Plastik. Dann kann man nach unten die Chassisverschraubung sehen und wenn man hoch schaut, das Birdcage. Sieht man da sehr viel Rost, sogar Rostplättchen, die bereits abfallen, ists schon zu spät , nur zu behandeln. Dann kann man noch feste am Fensterrahmen oben drücken und ziehen. Da sollte nichts weich sein oder knistern.
Der nächste böse Punkt ist die Trailingarmaufnahme hinten, da wor das Chassis senkrecht hoch verläuft. Kann man recht gut durch den Radkasten einsehen.
Chassis finde ich aber nicht so sehr schlimm, da ein Neues nicht die Welt kostet , wenn man vom Karossenabhub absieht.
Motor kann man mit einer Zylinderdruckprüfung recht schnell und einfach checken. Ist zwar keine 100 % Absicherung, aber gibt zumindest Auskunft auf das Allgemeinbefinden der Kolbenringe und Ventile bzw Steuerzeiten, also auch etwas auf die Nockenwelle.
Druckunterschied zwischen den Zylindern sollte nicht mehr als 15 -20 % betragen.
Solch eine Prüfung sollte bei warmen Motor gemacht werden, wenn möglich.
Bilder, Bilder und noch mehr Bilder, bitte.
MfG. Günther
Am besten die Kickpanels im Fussraum links und rechts abschrauben. Sind die gerippten Seitenblenden aus Plastik. Dann kann man nach unten die Chassisverschraubung sehen und wenn man hoch schaut, das Birdcage. Sieht man da sehr viel Rost, sogar Rostplättchen, die bereits abfallen, ists schon zu spät , nur zu behandeln. Dann kann man noch feste am Fensterrahmen oben drücken und ziehen. Da sollte nichts weich sein oder knistern.
Der nächste böse Punkt ist die Trailingarmaufnahme hinten, da wor das Chassis senkrecht hoch verläuft. Kann man recht gut durch den Radkasten einsehen.
Chassis finde ich aber nicht so sehr schlimm, da ein Neues nicht die Welt kostet , wenn man vom Karossenabhub absieht.
Motor kann man mit einer Zylinderdruckprüfung recht schnell und einfach checken. Ist zwar keine 100 % Absicherung, aber gibt zumindest Auskunft auf das Allgemeinbefinden der Kolbenringe und Ventile bzw Steuerzeiten, also auch etwas auf die Nockenwelle.
Druckunterschied zwischen den Zylindern sollte nicht mehr als 15 -20 % betragen.
Solch eine Prüfung sollte bei warmen Motor gemacht werden, wenn möglich.
Bilder, Bilder und noch mehr Bilder, bitte.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .