26.05.2007, 22:49
Hallo Johannes,
die Thermostatfrage hab ich extra nicht angeführt weil ich unsere unterschiedlichen Ansichten hier kenne. Und da haben wir uns ja nun schon wirklich alles um die Ohren gehauen was es so zu sagen gibt...
Und was die Ölfrage angeht, naja, das hat sich im Laufe der Jahre wohl schon fast in die Richtung eines Religiösen Glaubenskonfliktes entwickelt inklusive aller festgefahrener Meinungen. Da wird sich auch nicht mehr viel drüber diskutieren lassen und jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen (teils ja durchaus über etliche Jahre angesammelt), den Aussagen eines selbst ernannten Ölgurus, oder den Angaben von GM Glauben schenken. Ich halte mich in diesem Falle an eine Kombination von erstem und zweiten Punkt, und zwar bei Motoröl als auch bei Getriebeöl. Was gerade in diesem Fall ja noch hinzugekommen ist das viele GM Fachwerkstätten scheinbar über Jahre Öle in den LS1 gekippt haben die von GM nie freigegeben waren, oder das man mir in einer GM Vertragswerkstatt ein GL4 für die Hinterachse, statt eines wie im Service Manual vorgeschriebenen GL5 Öles verkauft hat (konnte es jedoch am gleichen Tag zurückgeben)
Viele grüße,
Jochen
die Thermostatfrage hab ich extra nicht angeführt weil ich unsere unterschiedlichen Ansichten hier kenne. Und da haben wir uns ja nun schon wirklich alles um die Ohren gehauen was es so zu sagen gibt...
Und was die Ölfrage angeht, naja, das hat sich im Laufe der Jahre wohl schon fast in die Richtung eines Religiösen Glaubenskonfliktes entwickelt inklusive aller festgefahrener Meinungen. Da wird sich auch nicht mehr viel drüber diskutieren lassen und jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen (teils ja durchaus über etliche Jahre angesammelt), den Aussagen eines selbst ernannten Ölgurus, oder den Angaben von GM Glauben schenken. Ich halte mich in diesem Falle an eine Kombination von erstem und zweiten Punkt, und zwar bei Motoröl als auch bei Getriebeöl. Was gerade in diesem Fall ja noch hinzugekommen ist das viele GM Fachwerkstätten scheinbar über Jahre Öle in den LS1 gekippt haben die von GM nie freigegeben waren, oder das man mir in einer GM Vertragswerkstatt ein GL4 für die Hinterachse, statt eines wie im Service Manual vorgeschriebenen GL5 Öles verkauft hat (konnte es jedoch am gleichen Tag zurückgeben)
Viele grüße,
Jochen