29.05.2007, 18:39
Joh, 90°C WASSERTEMPERATUR.
Das ist aber noch LANGE (!!!) nicht die Öltemperatur.
Die C5 hat ja dankenswerterweise die Motoröltemperatur (Manu nervt die Anzeige ja etwas weil diese bei mir standardmässig eingeschaltet wird wenn ich fahre..... ) digital im DIC eingeblendet.
Bei der relativ geringen Ölmenge des LS-1 im Vergleich zum LT-5 und dem vergleichsweise grossen Hubraum zu deutschen Autochen wird das Öl im kombinierten Stadt / Landstrassen- Betrieb erst nach ca. 6 - 8 km "warm" und geht über die 60°C hinaus!
Betriebswarm mit 90°C Öl ist mein/ unser LS-1 erst nach min. ca. 10 km.
Und ich achte peinlichst genau auf die Öltemperatur!
Von daher muss ich Oli vollumfänglich Recht geben. Viele Autos werden gar nicht "betriebswarm!".
Meine Mutter fuhr jahrzehntelang immer 3 km zur Arbeit, mittags 3 km zum Essen, dann wieder Arbeit und abends gleiche Strecke zurück.
Mensch, was hat sich das Auto gefreut, wenn es mal in Urlaub ging - endlich mal warm....
Ach so, waren Benze, die haben das ganz gut vertragen......
Das ist aber noch LANGE (!!!) nicht die Öltemperatur.
Die C5 hat ja dankenswerterweise die Motoröltemperatur (Manu nervt die Anzeige ja etwas weil diese bei mir standardmässig eingeschaltet wird wenn ich fahre..... ) digital im DIC eingeblendet.
Bei der relativ geringen Ölmenge des LS-1 im Vergleich zum LT-5 und dem vergleichsweise grossen Hubraum zu deutschen Autochen wird das Öl im kombinierten Stadt / Landstrassen- Betrieb erst nach ca. 6 - 8 km "warm" und geht über die 60°C hinaus!
Betriebswarm mit 90°C Öl ist mein/ unser LS-1 erst nach min. ca. 10 km.
Und ich achte peinlichst genau auf die Öltemperatur!
Von daher muss ich Oli vollumfänglich Recht geben. Viele Autos werden gar nicht "betriebswarm!".
Meine Mutter fuhr jahrzehntelang immer 3 km zur Arbeit, mittags 3 km zum Essen, dann wieder Arbeit und abends gleiche Strecke zurück.
Mensch, was hat sich das Auto gefreut, wenn es mal in Urlaub ging - endlich mal warm....
Ach so, waren Benze, die haben das ganz gut vertragen......
TEST TEST TEST