29.05.2007, 20:50
Hallo Birger & Struppi,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Na so unbedarft bin ich nicht, was die Elektrik anbetrifft. All mein Werkzeug und Messinstrumente sind noch im Umzugscontainer, also bin ich momentan auf Werkstätten angewiesen. Besagter Bosch-Dienst hat bisher auf mich einen guten Eindruck gemacht, also habe ich diesen auch mit der Aufgabe betraut, die Scheinwerfer auszutauschen.
Also nochmal zusammengefasst: Meine C5 wurde für den US-Markt hergestellt und die Scheinwerfer bestehen aus jeweils zwei getrennten Einheiten, mit zwei Lampen (HB7 und HB8) und entsprechend auch zwei Reflektoren. Der Bosch-Dienst hat mir diese Scheinwerfer gegen die Euro-Version ausgetauscht. Diese hat nur einen Reflektor und sie nimmt eine H4-Lampe auf.
Nach dem Austausch haben die Scheinwerfer einwandfrei funktioniert, aber die Fernlichtanzeige im Head-Up Display (HUD) war träge wenn ich von Fern- auf Abblendlicht umschaltete, d.h. die Anzeige leuchtete für einige Sekunden bis einige Minuten(!) nach. Seltsamerweise trat das Problem nur dann auf, wenn der Motor lief. Der Bosch-Dienst hat mir dann ein Relais zwischengeschaltet und die Anzeige im HUD funktionierte dann auch wieder problemlos. Bei der Umrüstung, d.h. entweder beim Schritt US-Scheinwerfer -> Euro-Version oder beim Einbau des Relais verlor ich wahrscheinlich die Lichthupenfunktion der Nebelscheinwerfer.
Hier das Ganze mal schematisch:
Welche zwei Anschlüsse aus (F1, F2, A1 und A2) muss man verbinden? Es gibt ja vier Möglichkeiten (F1-A1, F1-A2, F2-A1 und F2-A2). Vielleicht hat der Bosch-Dienst eine falsche Wahl getroffen.
Gruß, Robert
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Na so unbedarft bin ich nicht, was die Elektrik anbetrifft. All mein Werkzeug und Messinstrumente sind noch im Umzugscontainer, also bin ich momentan auf Werkstätten angewiesen. Besagter Bosch-Dienst hat bisher auf mich einen guten Eindruck gemacht, also habe ich diesen auch mit der Aufgabe betraut, die Scheinwerfer auszutauschen.
Also nochmal zusammengefasst: Meine C5 wurde für den US-Markt hergestellt und die Scheinwerfer bestehen aus jeweils zwei getrennten Einheiten, mit zwei Lampen (HB7 und HB8) und entsprechend auch zwei Reflektoren. Der Bosch-Dienst hat mir diese Scheinwerfer gegen die Euro-Version ausgetauscht. Diese hat nur einen Reflektor und sie nimmt eine H4-Lampe auf.
Nach dem Austausch haben die Scheinwerfer einwandfrei funktioniert, aber die Fernlichtanzeige im Head-Up Display (HUD) war träge wenn ich von Fern- auf Abblendlicht umschaltete, d.h. die Anzeige leuchtete für einige Sekunden bis einige Minuten(!) nach. Seltsamerweise trat das Problem nur dann auf, wenn der Motor lief. Der Bosch-Dienst hat mir dann ein Relais zwischengeschaltet und die Anzeige im HUD funktionierte dann auch wieder problemlos. Bei der Umrüstung, d.h. entweder beim Schritt US-Scheinwerfer -> Euro-Version oder beim Einbau des Relais verlor ich wahrscheinlich die Lichthupenfunktion der Nebelscheinwerfer.
Hier das Ganze mal schematisch:
Welche zwei Anschlüsse aus (F1, F2, A1 und A2) muss man verbinden? Es gibt ja vier Möglichkeiten (F1-A1, F1-A2, F2-A1 und F2-A2). Vielleicht hat der Bosch-Dienst eine falsche Wahl getroffen.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")