18.01.2003, 03:48
Richtig, das ist eine ziemliche Aktion.
Leitungen spülen und Zangen nach Möglichkeit zerlegen.
DOT 5 und 3/4 sind nicht mischbar - wie Öl und Wasser.
Hat man nun noch altes 3/4 in den Leitungen/Zangen/wo auch immer und dieses zieht oder besser hat aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften Feuchtigkeit gezogen, kann es bei hartem oder häufigem Bremsen zur Dampfblasenbildung kommen......
Wenn es nicht gewissenhaft gemacht wird, dann nutzt die Umstellung auf DOT 5 auch nichts zur vorbeugenden Bremssystemkonservierung......
Ich habe alle Leitungen, Schläuche, Manschetten, Zangen, Verteilerblöcke und den HBZ mit Aceton gespült und mit Pressluft ausgeblasen (mit Wasserabscheider gereinigte Pressluft...).
Ziemlicher Aufwand, aber das steht oben schon.......
Leitungen spülen und Zangen nach Möglichkeit zerlegen.
DOT 5 und 3/4 sind nicht mischbar - wie Öl und Wasser.
Hat man nun noch altes 3/4 in den Leitungen/Zangen/wo auch immer und dieses zieht oder besser hat aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften Feuchtigkeit gezogen, kann es bei hartem oder häufigem Bremsen zur Dampfblasenbildung kommen......
Wenn es nicht gewissenhaft gemacht wird, dann nutzt die Umstellung auf DOT 5 auch nichts zur vorbeugenden Bremssystemkonservierung......
Ich habe alle Leitungen, Schläuche, Manschetten, Zangen, Verteilerblöcke und den HBZ mit Aceton gespült und mit Pressluft ausgeblasen (mit Wasserabscheider gereinigte Pressluft...).
Ziemlicher Aufwand, aber das steht oben schon.......
Gruss,
Frank
Frank