07.06.2007, 11:57
Vorteil Dazwischenschalten:
- Schnelleres Erwärmen des Getriebeöls nach dem Kaltstart
- Auch im Winterbetrieb annehmbare Getriebeöltemperaturen (!)
Nachteil:
- höhere Getriebeöltemperaturen als im autonomen Betrieb des GÖK
Für mich eindeutig das Veto für die Reihenschalten. Nur so hast Du die Regelnde Wirkung des Kühlwassers, fängst aber gleichzeitig Hitzespitzen durch den Zusatzkühler weg.
- Schnelleres Erwärmen des Getriebeöls nach dem Kaltstart
- Auch im Winterbetrieb annehmbare Getriebeöltemperaturen (!)
Nachteil:
- höhere Getriebeöltemperaturen als im autonomen Betrieb des GÖK
Für mich eindeutig das Veto für die Reihenschalten. Nur so hast Du die Regelnde Wirkung des Kühlwassers, fängst aber gleichzeitig Hitzespitzen durch den Zusatzkühler weg.