07.06.2007, 13:43
Diese Info stammt von GM Powertrain. Auf deren alten Website waren die Spezifikationen der 4L60E (als sie noch aktuell war) abgedruckt. Damals habe ich Nachgefragt, warum nur 5.800 1/min. Dies wurde mir dann so von den dortigen Verantwortlichen erklärt:
Wenn die Getriebeeingangsdrehzahl 5.800 1/min übersteigt, so verschieben die Zentrifugalkräfte auf die Pumpenschaufeln den Pumpenstößel und verkleinern so da Pumpenvolumen. Dieses Pumpenvolumen muss aber unter allen Umständen für Schaltvorgänge und Last maximal sein, um den Schaltdruck zu maximieren. Ist dieser nicht voll gegeben, rutschen die Kupplungen von 3->4 durch, Folge: Getriebeschaden aufgrund Kupplungsversagen 3->4.
Weiter schrieb man, dass hier bei der 4L65E gegengearbeitet wurde. Hier wurde die Doppelfeder der 4L60E durch eine einzige Feder mit deutlich größerer Federrate ersetzt.
Bei den Amis ist der Defekt logischerweise nicht häufig anzutreffen (die dürfen ja nicht so so schnell wie wir fahren, haben also kaum bis nie WOT Schaltungen 3->4).
Ein Umrüsten der 4L60E ist möglich. Beim freundlichen Händler kostet die Feder der 4L65E 5€ (!!!!). Wie groß der Zeitaufwand ist sie zu tauschen, weiß ich nicht.
Mein Fazit für mich: Für den Schaltvorgang 3->4, also da wo Kupplungen wirken: Ohne mechanische Änderung nur 5.800 1/min!!!
Frank (corvette-online) hatte davor in älteren Threads übrigens auch schon gewarnt.
Wenn die Getriebeeingangsdrehzahl 5.800 1/min übersteigt, so verschieben die Zentrifugalkräfte auf die Pumpenschaufeln den Pumpenstößel und verkleinern so da Pumpenvolumen. Dieses Pumpenvolumen muss aber unter allen Umständen für Schaltvorgänge und Last maximal sein, um den Schaltdruck zu maximieren. Ist dieser nicht voll gegeben, rutschen die Kupplungen von 3->4 durch, Folge: Getriebeschaden aufgrund Kupplungsversagen 3->4.
Weiter schrieb man, dass hier bei der 4L65E gegengearbeitet wurde. Hier wurde die Doppelfeder der 4L60E durch eine einzige Feder mit deutlich größerer Federrate ersetzt.
Bei den Amis ist der Defekt logischerweise nicht häufig anzutreffen (die dürfen ja nicht so so schnell wie wir fahren, haben also kaum bis nie WOT Schaltungen 3->4).
Ein Umrüsten der 4L60E ist möglich. Beim freundlichen Händler kostet die Feder der 4L65E 5€ (!!!!). Wie groß der Zeitaufwand ist sie zu tauschen, weiß ich nicht.
Mein Fazit für mich: Für den Schaltvorgang 3->4, also da wo Kupplungen wirken: Ohne mechanische Änderung nur 5.800 1/min!!!
Frank (corvette-online) hatte davor in älteren Threads übrigens auch schon gewarnt.