17.06.2007, 12:15
Ob Denny's Frage jetzt beantwortet wurde...?
ich versuche es auch einmal:
Die Antwort ist ja, kannst du machen. Ich verstehe auch nicht, warum es merkwürdig sein soll, das Geld für V-Power und Co sparen zu wollen. Der Unterschied macht immerhin bei mir 200 Euro im Jahr aus, eher mehr - für nichts.
Wer diesen Betrag für lächerlich hält, dem schicke ich gern meine Kontonummer (gibt dann ein Foto vo meiner Z06 dafür oder so...).
Das Thema ist kompliziert - fast so schlimm wie Öldiskussionen.
Zunächst: Richtig ist, daß sehr oft mehr drin ist als draufsteht und das Raffenerien in der Regel alle beliefern. Richtig is auch: Die Z06 braucht in etwa 98 Oktan, weswegen man das auch tanken sollte. Sprit selber zu verbessern geht, aber ich warne vor den einfachen Rezepten: Oktanzahl ist nicht gleich Oktanzahl (siehe ROZ, SOZ, MOZ...) und es gilt auch so Sachen wir Löseeigenschaften, Hygroskopie und Flammpunkte zu berücksichteigen, um nur ein paar zu nennen. Oktanbooster, die im Handel sind, sind praktisch durchweg Betrug (Da wird ein Punkt Verbesserung schon mal im Kleingedruckten als 0,1 Roz definiert etc..) Die, die funktionieren, haben nicht unbeträchtliche Risiken.
Ich selbst versuche bei meinen Fahrten Aral und Shell zu meiden, klappt auch meistens.
Ansonsten kann man eunfach nur wenig Super Plus 100 tanken bis zur nächsten anderen, oder umgekehrt nur wenig 95, bzw- beide Sorten mischen (ggf. an 2 Tankstellen) wenn man jetzt ein echter Sprfuchs ist (gebe zu, ist mir dann auch zu lästig meisntens). In der Regel ist es eh unnötig, weil der Saft oft besser ist als beschrieben. Der Motor nimmt jedenfalls keinen Schaden, meiner Erfahrunf nach regelt er sowohl schnell (Antiklopfen, grob - Regelung) als auch langsam (Gesamtanpassung des "lernenden" Kennfeldes), so kenne ich es jedenfalls von meinem alten Lingenfelter V8, bei der Z06 habe ich mich noch nicht schlau gemacht.
Das meistens der Sprit besser ist als der Mindestaufkleber, sollte jedoch niemenden verführen:
Mein Lotus hat einen Motor ohne Klopfregelung, der geht gnadenlos über den Jordan mit 95 Oktan (habe diesbezüglich zerstörte Aggregate nach einem Italineausflug , wo jenseits von95 immer noch die Ausnahme ist, selbst gesehen). In Sardinien gitb es die zweitgrößte Raffenerie Europas, die produziert keinen Super Plus und deswegen gibt es das auf Sardienien (Stand 2006) gar nicht. Wesewegen ich da mit Lotus nur mit Spezialmischung im Kofferraum fahren würde (fragt nicht, ich weiß als promovierter Chemiker damit umzugehen, aber ich mache keine Assagen im Forum darüber). Der Oktanbedarf kann auch durch Alter, Ablagerungen, etc steigen.
ANdererseits: Bei "normalen Motoren" sieht da die Indsutrie auch kein Problem: BMW macht in Italinen die selben Leistungsangaben wie in Deutschland, trotz unterschiedlicher Qualitäten, die zur Verwendung empfohlen werden...
Fazit für die Z06: Super Plus ja, 100 nein.
ich versuche es auch einmal:
Die Antwort ist ja, kannst du machen. Ich verstehe auch nicht, warum es merkwürdig sein soll, das Geld für V-Power und Co sparen zu wollen. Der Unterschied macht immerhin bei mir 200 Euro im Jahr aus, eher mehr - für nichts.
Wer diesen Betrag für lächerlich hält, dem schicke ich gern meine Kontonummer (gibt dann ein Foto vo meiner Z06 dafür oder so...).
Das Thema ist kompliziert - fast so schlimm wie Öldiskussionen.
Zunächst: Richtig ist, daß sehr oft mehr drin ist als draufsteht und das Raffenerien in der Regel alle beliefern. Richtig is auch: Die Z06 braucht in etwa 98 Oktan, weswegen man das auch tanken sollte. Sprit selber zu verbessern geht, aber ich warne vor den einfachen Rezepten: Oktanzahl ist nicht gleich Oktanzahl (siehe ROZ, SOZ, MOZ...) und es gilt auch so Sachen wir Löseeigenschaften, Hygroskopie und Flammpunkte zu berücksichteigen, um nur ein paar zu nennen. Oktanbooster, die im Handel sind, sind praktisch durchweg Betrug (Da wird ein Punkt Verbesserung schon mal im Kleingedruckten als 0,1 Roz definiert etc..) Die, die funktionieren, haben nicht unbeträchtliche Risiken.
Ich selbst versuche bei meinen Fahrten Aral und Shell zu meiden, klappt auch meistens.
Ansonsten kann man eunfach nur wenig Super Plus 100 tanken bis zur nächsten anderen, oder umgekehrt nur wenig 95, bzw- beide Sorten mischen (ggf. an 2 Tankstellen) wenn man jetzt ein echter Sprfuchs ist (gebe zu, ist mir dann auch zu lästig meisntens). In der Regel ist es eh unnötig, weil der Saft oft besser ist als beschrieben. Der Motor nimmt jedenfalls keinen Schaden, meiner Erfahrunf nach regelt er sowohl schnell (Antiklopfen, grob - Regelung) als auch langsam (Gesamtanpassung des "lernenden" Kennfeldes), so kenne ich es jedenfalls von meinem alten Lingenfelter V8, bei der Z06 habe ich mich noch nicht schlau gemacht.
Das meistens der Sprit besser ist als der Mindestaufkleber, sollte jedoch niemenden verführen:
Mein Lotus hat einen Motor ohne Klopfregelung, der geht gnadenlos über den Jordan mit 95 Oktan (habe diesbezüglich zerstörte Aggregate nach einem Italineausflug , wo jenseits von95 immer noch die Ausnahme ist, selbst gesehen). In Sardinien gitb es die zweitgrößte Raffenerie Europas, die produziert keinen Super Plus und deswegen gibt es das auf Sardienien (Stand 2006) gar nicht. Wesewegen ich da mit Lotus nur mit Spezialmischung im Kofferraum fahren würde (fragt nicht, ich weiß als promovierter Chemiker damit umzugehen, aber ich mache keine Assagen im Forum darüber). Der Oktanbedarf kann auch durch Alter, Ablagerungen, etc steigen.
ANdererseits: Bei "normalen Motoren" sieht da die Indsutrie auch kein Problem: BMW macht in Italinen die selben Leistungsangaben wie in Deutschland, trotz unterschiedlicher Qualitäten, die zur Verwendung empfohlen werden...
Fazit für die Z06: Super Plus ja, 100 nein.