17.06.2007, 12:59
Für die Traverse gibt es einen guten Grund: Fehlt sie, würde sich die Verwindung der Auspuffanlage bei den Bewegungen des Motor&Getriebes bis vorne auf die Verschraubungen Krümmer zu Zylinderkopf bzw. Krümmer zu Abgasrohr fortsetzen. Dies führt dann dort zu Rißbildungen. Bei den im Vergleich zu den originalen Gußkrümmern recht leicht gebauten Fächerkrümmern ist das noch schlimmer.
Daher wird die Abgasanlage bis Ende Getriebe durch den Halter kurz vor der Traverse fixiert. Dieser Halter muß dem Rohrdurchmesser angepaßt sein, sonst läuft das Rohr nicht mittig durch die Traverseöffnungen und geht bei Motorbewegungen an ("klack"). Die Halter gibt es original in 2 und 2,5 Zoll (Bigblock und LT-1 glaube ich hatten 2,5).
Gruß,
Thomas
Daher wird die Abgasanlage bis Ende Getriebe durch den Halter kurz vor der Traverse fixiert. Dieser Halter muß dem Rohrdurchmesser angepaßt sein, sonst läuft das Rohr nicht mittig durch die Traverseöffnungen und geht bei Motorbewegungen an ("klack"). Die Halter gibt es original in 2 und 2,5 Zoll (Bigblock und LT-1 glaube ich hatten 2,5).
Gruß,
Thomas