26.01.2003, 04:11
Hallo, habe ich's jetzt richtig verstanden?
1) Wenn ich die Zündung mit einer Stroboskop-Lampe einstelle, muß ich das Kabel von der ECM abziehen um keine Zündzeitpunkt-Beeinflussung zu haben. -> leuchtet mir ein.
2) Wenn ich den Zündzeitpunkt wegen mehr Leistung auf früh stellen will, muß ich den Verteiler so weit drehen, daß das ECM die Verstellung nicht mehr ausgleichen kann?
Demnach wäre der dann eingestellte Zündzeitpunkt der, den ich mit einer Stroboskop-Lampe OHNE abziehen des ECM-Kabels sehen müsste? - > leuchtet mir nicht ganz ein.
Habe ich dann mit der Frühverstellung auch die Klopfregelung ausgehebelt?
Damit kann ich doch den Motor kaputt machen?
Bitte kann mir das nochmal jemand erklären.
Danke,
Bernd
1) Wenn ich die Zündung mit einer Stroboskop-Lampe einstelle, muß ich das Kabel von der ECM abziehen um keine Zündzeitpunkt-Beeinflussung zu haben. -> leuchtet mir ein.
2) Wenn ich den Zündzeitpunkt wegen mehr Leistung auf früh stellen will, muß ich den Verteiler so weit drehen, daß das ECM die Verstellung nicht mehr ausgleichen kann?
Demnach wäre der dann eingestellte Zündzeitpunkt der, den ich mit einer Stroboskop-Lampe OHNE abziehen des ECM-Kabels sehen müsste? - > leuchtet mir nicht ganz ein.
Habe ich dann mit der Frühverstellung auch die Klopfregelung ausgehebelt?
Damit kann ich doch den Motor kaputt machen?
Bitte kann mir das nochmal jemand erklären.
Danke,
Bernd