27.06.2007, 14:19
Noch ein Hinweis von mir: Oftmals ist die Ursache für ein Ölleck im Bereich des hinteren Kurbelwellensimmerrings (zum Getriebe hin) nicht derselbe, sondern eine Undichtigkeit am hinteren Ende der Ventildeckel, da durch die Schrägstellung des Motors hier das Öl meist höher als die Dichtung steht.
Wenn das Öl dann auch noch relativ sauber (also regelmäßig gewechselt) ist, dann läuft es unbemerkt am Block nach unten und tropft im Bereich zum Getriebe runter und führt dadurch zur Verdächtigung des Kurbelwellensimmerrings.
Mein Tip: Ventildeckel mit roter Dichtmasse OHNE Feststoffdichtung montieren - 1cm dicke Raupe aufbringen (vorher Deckel und Motor mit Aceton ölbefreien), antrocknen lassen (10min) und dann aufsetzten und gaaaaaaaaanz leicht Anziehen. Am nächsten Tag dann nachziehen. Das gleicht alle möglichen Lecks aus und ist 100% dicht.
Bei mir hats geholfen.
Gruß,
Thomas
Wenn das Öl dann auch noch relativ sauber (also regelmäßig gewechselt) ist, dann läuft es unbemerkt am Block nach unten und tropft im Bereich zum Getriebe runter und führt dadurch zur Verdächtigung des Kurbelwellensimmerrings.
Mein Tip: Ventildeckel mit roter Dichtmasse OHNE Feststoffdichtung montieren - 1cm dicke Raupe aufbringen (vorher Deckel und Motor mit Aceton ölbefreien), antrocknen lassen (10min) und dann aufsetzten und gaaaaaaaaanz leicht Anziehen. Am nächsten Tag dann nachziehen. Das gleicht alle möglichen Lecks aus und ist 100% dicht.
Bei mir hats geholfen.
Gruß,
Thomas