01.07.2007, 12:56
Zitat:Original von MadTom
Die Dieses Argument, dass GM sich etwas dabei gedacht haben muss, kommt ja öfter mal, aber nicht immer scheint mir das wirklich so zu sein . Beispiele gibt es reichlich dazu bei Bedarf.
Bei GM sitzen Betriebswirtschaftler. Glaubst Du wirklich, man würde 3 verschiedene Federn im Programm halten, wenn es 1 Satz auch tun würde? Das Thema Überdämpfung ist mit Sicherheit bereits bei der Serien-C5 (FE3) ein Thema. Ich weiß nicht, wie das dann bei FE1 mit FE4-Dämpfern ist, da ich diese Kombination nie gefahren habe. Es kann jedoch eigentlich nur schlechter sein, da die Federrate beim FE1 noch geringer ist als beim FE3.
Zitat:Original von Jochen
Johannes, wann hast Du denn die Bilsteins montiert, und wie lange bist Du sie gefahren? Welches Setup fährst Du jetzt, und welches würdest Du denn empfehlen?
Ich fahre momentan noch das 2002er FE3. Das 2004er FE4 aus meiner 2003er liegt noch brav in der Garage - ich scheue momentan den Umbau (aus Faulheit).
Ich bin die Bilstein Sport auf meiner 2003er Anfangs gefahren. Das Fahrzeug war in bestimmen Situationen für mich unkontrollierbar. Beispiel: Die neugebaute A38 von Göttingen kommend Richtung Kreuz Rippachtal. Die Autobahn ist wirklich niegelnagelneu, hat aber einen Baufehler. Ein Brückenübergang ist den Bauherren misslungen (und bis heute nicht (!) nachgebessert worden - unsere schönen Steuergelder!). Es herrscht ein massiver Absatz. Mit dem 2003er FE3 und Bilsteindämpfern habe ich an der Stelle fast die Kontrolle über den Wagen verloren (Tacho 300km/h). Das war der Grund das FE4 zu bestellen. Damit ist dieses Verhalten nicht mehr reproduzierbar. Mit dem Standard FE3 übrigens auch nicht.
Welches Fahrwerk würde ich empfehlen? Für den Straßeneinsatz immer ein Serienfahrwerk. In regelmäßigen Abständen testet die Sport Auto Nachrüstfahrwerke. Immer mit dem gleichen Ergebnis (ob nun E36 M3, E39 M5, Porsche 997): Serie ist am Schnellsten. Insofern FE4 + ein gescheiter Sportreifen.
Zitat:Original von ali
Hallo J.M.G,
du schreibst, daß du ein Z06 Fahrwerk in der Garage hast.
Würdest du es mir verkaufen?
Nein. Das FE4 kommt irgendwann in meine jetzige C5. Allein die Motivation fehlt bislang.
@KnightRainer
Die C5 war schon im Modelljahr 1997 mit Z51 bestellbar. Von 1997-2001 war es eine aufpreispflichtige Option, ab MJ2002 war es in Europa Serie. Wobei hier im Forum eine 2004er ist, die das FE1 hat - eigentlich unmöglich für Europa. Wie das passiert ist, ist mir bis heute schleierhaft (war allerdings ein Bestellfahrzeug, kein Lagerfahrzeug).