18.07.2007, 17:29
Also daß der Anlasser MOTOR defekt ist, ist nach meiner Meinung nach extrem selten.
Was dagegen sehr häufig die Ursache für Probleme ist, ist der Magnetschalter (Starter Solenoid zu Neudeutsch) - wie auch schon oben beschrieben. Die Dinger lassen durch Hitze einfach nach - zumindest bei 12V
Daß das mit dem Überbrücken klappt liegt daran, daß dabei statt 12 Volt aus der Batterie ca. 14,5 Volt aus der LiMa des Hilfsfahrzeuges am Magnetschalter reißen - da wird meistens auch der müdeste Schalter munter. Aber auch nur so lange, bis er vollends dahin ist.
Wie schon oben beschrieben: Neuen Schalter (ca. 40Euro) und diesen vor Einbau schön dick (zum Auspuff hin) mit Hitzeschutzfolie einpacken.
Das Masseproblem (Masseband von Batterie zu Rahmen) kommt dann - falls es der Magnetschalter nicht war - als Nummer 2 Ursache in Frage.
Gruß,
Thomas
Was dagegen sehr häufig die Ursache für Probleme ist, ist der Magnetschalter (Starter Solenoid zu Neudeutsch) - wie auch schon oben beschrieben. Die Dinger lassen durch Hitze einfach nach - zumindest bei 12V
Daß das mit dem Überbrücken klappt liegt daran, daß dabei statt 12 Volt aus der Batterie ca. 14,5 Volt aus der LiMa des Hilfsfahrzeuges am Magnetschalter reißen - da wird meistens auch der müdeste Schalter munter. Aber auch nur so lange, bis er vollends dahin ist.
Wie schon oben beschrieben: Neuen Schalter (ca. 40Euro) und diesen vor Einbau schön dick (zum Auspuff hin) mit Hitzeschutzfolie einpacken.
Das Masseproblem (Masseband von Batterie zu Rahmen) kommt dann - falls es der Magnetschalter nicht war - als Nummer 2 Ursache in Frage.
Gruß,
Thomas