24.07.2007, 16:59
Klar ist die Eigenschaft sinnvoll, dass normale Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt. Damit vermeidet man, dass sich Wasseranteile an einer Stelle sammeln und dann verdampfen. Aber gleichzeitig handelt man sich damit auch ein, dass diese Bremsflüssigkeit Wasser auch anzieht; und zwar mehr als die Siliconvariante. Also muss man sich Gedanken machen, wie das Wasser ins Bremssystem kommt:
1. beim Waschen über die Entlüftungsöffnung im HBZ
2. über die Gummischläuche, durch die Wasser diffundieren kann
Bei meiner C1 sehe ich für 1. eher keine Gefahr, da nur Handwäsche und wenig Regen (Bielefeld mal ausgenommen ). Und 2. wird von herkömmlicher Bremsflüssigkeit deutlich mehr gefördert als durch Silicon. Beides hat mich dazu motiviert, auf Silicon umzustellen.
Und sollte sich dochmal Wasser in den Radbremszylindern sammeln und zu Korrosion führen, dann ist mir das dort allemal lieber, als irgendwo sonst im Bremssystem. Die tausche ich nämlich mit deutlich geringerem Aufwand als irgendwelche anderen Dinge am System.
Gruß
Uli
1. beim Waschen über die Entlüftungsöffnung im HBZ
2. über die Gummischläuche, durch die Wasser diffundieren kann
Bei meiner C1 sehe ich für 1. eher keine Gefahr, da nur Handwäsche und wenig Regen (Bielefeld mal ausgenommen ). Und 2. wird von herkömmlicher Bremsflüssigkeit deutlich mehr gefördert als durch Silicon. Beides hat mich dazu motiviert, auf Silicon umzustellen.
Und sollte sich dochmal Wasser in den Radbremszylindern sammeln und zu Korrosion führen, dann ist mir das dort allemal lieber, als irgendwo sonst im Bremssystem. Die tausche ich nämlich mit deutlich geringerem Aufwand als irgendwelche anderen Dinge am System.
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)