25.07.2007, 16:39
Hallo Fangemeinde
ich will nicht überheblich wirken, jedoch sollte ein regelmässiger Wechsel der Bremsflüssigkeit immer mit auf dem Plan stehen. Nicht nur weil irgendetwas vergammelt. (Passiert auch beim ewigen Rumstehen mit neuer Bremsflüssigkeit und Edelstahlgebuchsten Sätteln) Das kann man alles ersetzen, auch wenn es viel Geld und Arbeit kostet.
Was viel schlimmer ist, dass der Sicherheitsaspekt zu häufig vernachlässigt wird. Da wird eher in Mehrleistung investiert als mal die Bremsanlage zu warten. Wenn ich nach langer Bergabfahrt auf einmal anfangen muss zu pumpen weil die Bremsflüssigkeit siedet.... na dann viel Glück.
Ein 1l Kübel DOT3 kostet keine 8 Euro. Ich habe mir extra eine Unterdruckpistole zugelegt. Damit kann man auch ohne 2. Mann zum Pumpen in 15 min das ganze System mal eben schnell "durchsaugen". Der weitere Vorteil ist, der Kolben des Hauptbremszylinder kommt nicht in die evtl. vom Rost angegriffene Zohne in der er vorher noch niemals gerabeitet hat (Beim Volldurchtreten) und man ruiniert die Kolbendichtungen nicht.
viel Spass beim nächsten wechsel.
Gruß
Frank
ich will nicht überheblich wirken, jedoch sollte ein regelmässiger Wechsel der Bremsflüssigkeit immer mit auf dem Plan stehen. Nicht nur weil irgendetwas vergammelt. (Passiert auch beim ewigen Rumstehen mit neuer Bremsflüssigkeit und Edelstahlgebuchsten Sätteln) Das kann man alles ersetzen, auch wenn es viel Geld und Arbeit kostet.
Was viel schlimmer ist, dass der Sicherheitsaspekt zu häufig vernachlässigt wird. Da wird eher in Mehrleistung investiert als mal die Bremsanlage zu warten. Wenn ich nach langer Bergabfahrt auf einmal anfangen muss zu pumpen weil die Bremsflüssigkeit siedet.... na dann viel Glück.
Ein 1l Kübel DOT3 kostet keine 8 Euro. Ich habe mir extra eine Unterdruckpistole zugelegt. Damit kann man auch ohne 2. Mann zum Pumpen in 15 min das ganze System mal eben schnell "durchsaugen". Der weitere Vorteil ist, der Kolben des Hauptbremszylinder kommt nicht in die evtl. vom Rost angegriffene Zohne in der er vorher noch niemals gerabeitet hat (Beim Volldurchtreten) und man ruiniert die Kolbendichtungen nicht.
viel Spass beim nächsten wechsel.
Gruß
Frank