03.02.2003, 18:58
Hallo hjpdeg,
wenn man mal von maximal 50 m Fehlertoleranz bei der Positionsbestimmung deines GPS ausgeht (ich weiß nich, ob noch die sogenannte "Selektive Availability" des US-Militärs zur künstlichen Verschlechterung für den zivilen Gebrauch aktiv ist, wenn nicht dann wohl eher nur 10 oder höchstens 20m):
Wenn du 100 m zurückgelegt hast, hättest du demnach einen Fehler von bis zu 50%!
Mit zunehemender Strecke nimmt allerdings der relative Fehler immer weiter ab.
Zum Test müsstest du mal eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren.
Wenn das GPS dann immer zu wenig anzeigt, muß man davon ausgehen, dass der Tacho tatsächlich vorauseilt. Das ist aber nur graue Theorie
Gruß Martin
wenn man mal von maximal 50 m Fehlertoleranz bei der Positionsbestimmung deines GPS ausgeht (ich weiß nich, ob noch die sogenannte "Selektive Availability" des US-Militärs zur künstlichen Verschlechterung für den zivilen Gebrauch aktiv ist, wenn nicht dann wohl eher nur 10 oder höchstens 20m):
Wenn du 100 m zurückgelegt hast, hättest du demnach einen Fehler von bis zu 50%!
Mit zunehemender Strecke nimmt allerdings der relative Fehler immer weiter ab.
Zum Test müsstest du mal eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren.
Wenn das GPS dann immer zu wenig anzeigt, muß man davon ausgehen, dass der Tacho tatsächlich vorauseilt. Das ist aber nur graue Theorie
Gruß Martin