03.02.2003, 20:44
Ich war mal beruflich im Bereich GPS tätig. Es gibt Leute, die schon vor knapp 10 Jahren von Fehlern im Zentimeterbereich oder sogar Millimeterbereich sprachen, was aber sicherlich Quatsch war. Allerdings mit Differential GPS, d.h. mit einem zusätzlichen GPS-Empfänger, dessen Position bekannt ist und dessen gemessener Fehler in der Positionsbestimmung an den mobilen Empfänger übertragen wird und dort wieder abgezogen wird.
1 m Genauigkeit kann schon deshalb nicht garantiert werden, weil sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit in der Ionosphäre und Troposphäre häufig ändern. Ganz zu schweigen von Orten, an denen man Aufgrund von Abdeckungen nicht alle Satelliten empfängt.
Ausserdem führen Mehrwegeausbreitungen (Multipath) durch Reflexionen z.B. an Gebäuden zu zusätzlichen Fehlern.
Ich hoffe ich gelte jetzt hier nicht als Besserwisser oder Oberlehrer
1 m Genauigkeit kann schon deshalb nicht garantiert werden, weil sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit in der Ionosphäre und Troposphäre häufig ändern. Ganz zu schweigen von Orten, an denen man Aufgrund von Abdeckungen nicht alle Satelliten empfängt.
Ausserdem führen Mehrwegeausbreitungen (Multipath) durch Reflexionen z.B. an Gebäuden zu zusätzlichen Fehlern.
Ich hoffe ich gelte jetzt hier nicht als Besserwisser oder Oberlehrer