06.08.2007, 12:05
Hallo Peter,
grundsätzlich findet über das Airhorn keine Kalibrierung des Vergasers statt - das spielt sich alles eine Etage weiter unten ab.
Du solltest jedoch das alte gegen das neue Airhorn GENAU vergleichen in Bezug auf die Länge der Röhrchen, die da vertikal nach unten gehen und alle Bohrungen und Kanäle. Wenn an Deinem alten Vergaser am Airhorn ein Vakuum-Anschluß war, dann mußt Du nachsehen, ob in der darunter liegenden Etage deines neuen Vergasers auch das entsprechende "Gegenüber" zu finden ist. Nicht daß hier auch eine Bohrung fehlt, die diesen Anschluß mit Vakuum versorgen muß.
Es gibt aber evtl. noch eine Alternative: Es gibt in der Regel zwei Arten von Vakuum am Vergaser:
1) Manifold Vacuum: Diese Vakuum ist bereits bei Lehrlaufdrehzahl voll da. Beispielsweise die Vakuum-Verstellung des Verteilers, der Bremskraftverstärker, die Kurbelgehäuseentlüftung und auch das Vakuum-System der Scheinwerfer benötigen dieses Vakuum.
2) Ported Vacuum: Diese Vakuum ist erst nach einer leichten Bewegung der Drosselklappen voll da - die Bohrung befindet sich im Vergaser entsprechend leicht über den Drosselklappen.
Du müßtest rausfinden, welches Vakuum der Anschluß am Airhorn (den Du nun vermisst) hat - dazu mußt du den alten Vergaser nochmal im Leerlauf betreiben und mit dem Finger an dem "fehlenden" Anschluß fühlen, wann das Vakuum da ist. Danach untersuchst Du die anderen Anschlüsse und suchst Dir einen, der dasselbe Vakuum hat. Dann nimmst Du bei diesem "korrespondierenden" Vakuum-Anschluß mit einem T-Stück das Vakuum für dein EGR-Ventil ab - so brauchst Du deinen neuen Vergaser nicht zu verbohren.
Gruß,
Thom
grundsätzlich findet über das Airhorn keine Kalibrierung des Vergasers statt - das spielt sich alles eine Etage weiter unten ab.
Du solltest jedoch das alte gegen das neue Airhorn GENAU vergleichen in Bezug auf die Länge der Röhrchen, die da vertikal nach unten gehen und alle Bohrungen und Kanäle. Wenn an Deinem alten Vergaser am Airhorn ein Vakuum-Anschluß war, dann mußt Du nachsehen, ob in der darunter liegenden Etage deines neuen Vergasers auch das entsprechende "Gegenüber" zu finden ist. Nicht daß hier auch eine Bohrung fehlt, die diesen Anschluß mit Vakuum versorgen muß.
Es gibt aber evtl. noch eine Alternative: Es gibt in der Regel zwei Arten von Vakuum am Vergaser:
1) Manifold Vacuum: Diese Vakuum ist bereits bei Lehrlaufdrehzahl voll da. Beispielsweise die Vakuum-Verstellung des Verteilers, der Bremskraftverstärker, die Kurbelgehäuseentlüftung und auch das Vakuum-System der Scheinwerfer benötigen dieses Vakuum.
2) Ported Vacuum: Diese Vakuum ist erst nach einer leichten Bewegung der Drosselklappen voll da - die Bohrung befindet sich im Vergaser entsprechend leicht über den Drosselklappen.
Du müßtest rausfinden, welches Vakuum der Anschluß am Airhorn (den Du nun vermisst) hat - dazu mußt du den alten Vergaser nochmal im Leerlauf betreiben und mit dem Finger an dem "fehlenden" Anschluß fühlen, wann das Vakuum da ist. Danach untersuchst Du die anderen Anschlüsse und suchst Dir einen, der dasselbe Vakuum hat. Dann nimmst Du bei diesem "korrespondierenden" Vakuum-Anschluß mit einem T-Stück das Vakuum für dein EGR-Ventil ab - so brauchst Du deinen neuen Vergaser nicht zu verbohren.
Gruß,
Thom