06.02.2003, 00:40
Zum Thema mehr Leistung bei den neueren C5en kann ich nur im US Forum die sogenannte " Performance Registry" empfehlen. Eine bedeutende Leistungssteigerung im Vergleich zu den älteren Modellen lässt sich laut Dyno Messungen bei den neueren Modellen nicht feststellen. Schaut es euch mal an, es gibt kaum Unterschiede.
Es ist sogar so das ältere C5en mit gleichen Modifikationen teilweise mehr RWHP haben als als ihre Kollegen neueren Baujahres.
Die Leistungsangabe die GM bei der C5 (ältere BJ) gemacht hat lag bei 344 PS, bei den neuen (US Modellen) sind es 350 PS. Diese 6 PS kommen Hauptsächlich von leichten Veränderungen im Luftfilterkasten (bessere Atmung, größere Öffnung). Jedes Jahr gabs ein paar cm mehr um noch ein oder zwei PS draufzupacken. Das diese 6 PS "spürbar" sind wage ich zu bezweifeln.
Bedenkt bitte auch das die US Versionen eine ganz andere "Air-bridge" (Verbindung vom Luftfilter/MAF Element zur elektr. Drosselklappe) haben. Die deutsche Version hat hier noch einen kleinen Kasten der die Ansauggeräusche reduzieren soll. Dies war eine Auflage um die Geräuschemissionen einzuhalten.
Dieser Kasten kostet auch wieder einige PS, so das die Vorteile der neueren US Modelle sich nicht auf den Deutschen Markt übertragen lassen (wenn man bei 6 PS überhaupt von Vorteilen reden kann).
Zumindest bei der Vmax spielt dies hier nur eine recht kleine Rolle. Meine C5 fährt, nachdem diese um knapp 50 PS Leistungsgesteigert wurde vielleicht 5 oder 6 Km/h schneller als vorher.
Wie können sich da 6 PS bemerkbar machen ?
Wie schon erwähnt glaube ich das hier die verschiedenen Getriebeübersetzungen eine sehr viel größere Rolle spielen. Je kürzer Übersetzt desto schneller (bei gleicher Motorleistung) die Beschleunigung, desto geringer die Vmax im Vergleich zu einer längeren Übersetzung. Wenn man hier also Vmax vergleichen möchte, kann man nicht Äpfel mit Birnen Vergeichen.
Ich hatte schon das Vergnügen gegen eine A4 BJ 98 auf der Autobahn zu fahren, und kann nur sagen das ich bis ca. 250-270 km/h die Nase vorne hatte, und ab 280 mir die A4 davon fuhr. Meine Vmax lag bei ca. 290 (Tacho), die der A4 bei über 300 !
Jochen
Es ist sogar so das ältere C5en mit gleichen Modifikationen teilweise mehr RWHP haben als als ihre Kollegen neueren Baujahres.
Die Leistungsangabe die GM bei der C5 (ältere BJ) gemacht hat lag bei 344 PS, bei den neuen (US Modellen) sind es 350 PS. Diese 6 PS kommen Hauptsächlich von leichten Veränderungen im Luftfilterkasten (bessere Atmung, größere Öffnung). Jedes Jahr gabs ein paar cm mehr um noch ein oder zwei PS draufzupacken. Das diese 6 PS "spürbar" sind wage ich zu bezweifeln.
Bedenkt bitte auch das die US Versionen eine ganz andere "Air-bridge" (Verbindung vom Luftfilter/MAF Element zur elektr. Drosselklappe) haben. Die deutsche Version hat hier noch einen kleinen Kasten der die Ansauggeräusche reduzieren soll. Dies war eine Auflage um die Geräuschemissionen einzuhalten.
Dieser Kasten kostet auch wieder einige PS, so das die Vorteile der neueren US Modelle sich nicht auf den Deutschen Markt übertragen lassen (wenn man bei 6 PS überhaupt von Vorteilen reden kann).
Zumindest bei der Vmax spielt dies hier nur eine recht kleine Rolle. Meine C5 fährt, nachdem diese um knapp 50 PS Leistungsgesteigert wurde vielleicht 5 oder 6 Km/h schneller als vorher.
Wie können sich da 6 PS bemerkbar machen ?
Wie schon erwähnt glaube ich das hier die verschiedenen Getriebeübersetzungen eine sehr viel größere Rolle spielen. Je kürzer Übersetzt desto schneller (bei gleicher Motorleistung) die Beschleunigung, desto geringer die Vmax im Vergleich zu einer längeren Übersetzung. Wenn man hier also Vmax vergleichen möchte, kann man nicht Äpfel mit Birnen Vergeichen.
Ich hatte schon das Vergnügen gegen eine A4 BJ 98 auf der Autobahn zu fahren, und kann nur sagen das ich bis ca. 250-270 km/h die Nase vorne hatte, und ab 280 mir die A4 davon fuhr. Meine Vmax lag bei ca. 290 (Tacho), die der A4 bei über 300 !
Jochen