07.02.2003, 16:58
Physikalische Grundlagen:
Der Luftwiderstand ist protional zu den Konstanten CW , Span (Frontfläche der Projektion) und Dichte des Medium (Luft) und hängt quadratisch ab von der Geschwindigkeit.
Die Leistung zur Forbewegung ist proportional zur Geschwindigkeit.
D.h. die Gesamtleistung, die für eine Geschwindigkeit erforderlich ist, ist proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Wenn man, von 350 PS und 275 kmh ausgeht, dann beträgt die rechnerische Mehrleistung um auf 300kmh zu kommen (d.h. 9% mehr vmax) 1,09*1,09*1,09 fache Leistung, d.h etwa 453 PS, und die durch Einfahren zu bekommen.....?
Theotisch käme die C5 mit der leistung des neuen Porsche Motor (ca. 620 PS) auf 334 kmh.
Das aller setzt voraus, das die maximale Leistung (Produkt von Drehmoment und Drehzahl) auch bei vmax anliegt (hängt von Getriebe und Differenzial ab.
Dozierende Grüße
Ein Physiker
Der Luftwiderstand ist protional zu den Konstanten CW , Span (Frontfläche der Projektion) und Dichte des Medium (Luft) und hängt quadratisch ab von der Geschwindigkeit.
Die Leistung zur Forbewegung ist proportional zur Geschwindigkeit.
D.h. die Gesamtleistung, die für eine Geschwindigkeit erforderlich ist, ist proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Wenn man, von 350 PS und 275 kmh ausgeht, dann beträgt die rechnerische Mehrleistung um auf 300kmh zu kommen (d.h. 9% mehr vmax) 1,09*1,09*1,09 fache Leistung, d.h etwa 453 PS, und die durch Einfahren zu bekommen.....?
Theotisch käme die C5 mit der leistung des neuen Porsche Motor (ca. 620 PS) auf 334 kmh.
Das aller setzt voraus, das die maximale Leistung (Produkt von Drehmoment und Drehzahl) auch bei vmax anliegt (hängt von Getriebe und Differenzial ab.
Dozierende Grüße
Ein Physiker