08.02.2003, 11:07
Ich bin ein wenig am grübeln.
Braucht es wirklich 350 PS um auf 275 km/h zu kommen? Ist dem nicht so, dass der LS1 Motor der C5 von der Uebersetzung her bei 275 mit 5600 Umdrehungen dreht und somit seine maximale PS-Leistung erreicht? Danach geht die PS-Kurve wieder runter. Könnte es nicht sein, dass wenn die Uebersetzung ein klein wenig länger wäre, noch ein paar km/h mehr drinn liegen würden?
Wenn die C6 optimaler übersetzt wäre, könnte sie mit ihren 411 PS bei 6000 U/min die 300-er Marke knacken. Der Porsche Turbo schafft das ja auch mit seinen 420 PS, und das obwohl er einen kräftezerrenden Allradantrieb hat.
Das Fahrzeuggewicht hat auf die Endgeschwindigkeit einen weit weniger grossen Einfluss als der cw-Wert und die Stirnfläche, zumal der Reifendruck erhöht werden kann um die Walkarbeit der Reifen zu verringern.
Der Vorbesitzer meiner ZR-1 hatte eine Bi-Turbo Anlage drinn. Die Leistungsdaten auf dem Prüfstand waren: Ueber 650 PS und 930 NM. Für die Viertelmeile brauchte sie 10.5 Sekunden mit 210 km/h. Die theoretisch berechnete, erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag bei rund 350 km/h. Somit sind die Topspeed Angaben des neuen Ueber-Porsche realistisch. Auch der Lamborghini Murcielago läuft mit 580 PS über 330.
Sam
Braucht es wirklich 350 PS um auf 275 km/h zu kommen? Ist dem nicht so, dass der LS1 Motor der C5 von der Uebersetzung her bei 275 mit 5600 Umdrehungen dreht und somit seine maximale PS-Leistung erreicht? Danach geht die PS-Kurve wieder runter. Könnte es nicht sein, dass wenn die Uebersetzung ein klein wenig länger wäre, noch ein paar km/h mehr drinn liegen würden?
Wenn die C6 optimaler übersetzt wäre, könnte sie mit ihren 411 PS bei 6000 U/min die 300-er Marke knacken. Der Porsche Turbo schafft das ja auch mit seinen 420 PS, und das obwohl er einen kräftezerrenden Allradantrieb hat.
Das Fahrzeuggewicht hat auf die Endgeschwindigkeit einen weit weniger grossen Einfluss als der cw-Wert und die Stirnfläche, zumal der Reifendruck erhöht werden kann um die Walkarbeit der Reifen zu verringern.
Der Vorbesitzer meiner ZR-1 hatte eine Bi-Turbo Anlage drinn. Die Leistungsdaten auf dem Prüfstand waren: Ueber 650 PS und 930 NM. Für die Viertelmeile brauchte sie 10.5 Sekunden mit 210 km/h. Die theoretisch berechnete, erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag bei rund 350 km/h. Somit sind die Topspeed Angaben des neuen Ueber-Porsche realistisch. Auch der Lamborghini Murcielago läuft mit 580 PS über 330.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?