08.02.2003, 22:11
Also jetzt kann ich wirklich bald nicht mehr folgen . . .
1. @ smartie, wo kommt denn Deiner Meinung nach die Beschleunigung bei einem PKW her ? vom Fahrwerk ??? Natürlich hängt die Beschleunigung von Hubraum und PS ab (unter anderem). Das Gewicht spielt natürlich auch eine große Rolle, dieses hat sich jedoch auch nicht verändert.
2. Es gibt zwar verschiedene Getriebeübersetzungen, jedoch hat sich da im laufe der Jahre seit es die C5 gibt nix verändert. Es gibt immer noch des 3.42er für den MN6 und die zwei Optionen für die A4. da hat sich nix verändert.
3. Denny, klar kann sich an den Schaltpunktenm etwas verändert haben, was das jedoch mit mehr Leistung zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Auch der Hypertech kann die Schaltfirmness verändern. Dies erhöht jedoch nicht die Motor Leistung auch wenn etwas bessere Beschleunigung erreicht wird (Durch kürzere Schaltphasen)
4. Habe die Drehmomentwerte nicht gepostet. Schaut doch einfach selbst auf der US Seite nach, hier zeigt sich das gleiche Bild wie bei den PS Werten.
5. Smartie, bitte erklär mir wie sich eine Veränderung der Fahrwerksabstimmung auf die Motorleistung auswirkt. Würde mich sehr interessieren.
6. Auch der Reifenumfang kann nicht die Motorleistung erhöhen oder verringern. Evtl geht bei breiteren Reifen mehr Leistung verloren, bzw. der Luftwiderstand im Vmax Bereich wird ungüstig verändert, aber darum geht es doch gar nicht.
@ Mike aus H. Der Verlusst der bei der A4 etwas höher ist als beim MN6 wird durch die geänderte Getriebeübersetzung mehr als ausgeglichen. Bei gleicher Leistung, gleichem Hubraum, Gewicht, Cw u.s.w. hat das länger übersetzte Getriebe in der V max immer die Nase vorn. Auch wenn 2 oder 3 Prozent mehr Leistung durch die Automatik verloren gehen.
Jochen
1. @ smartie, wo kommt denn Deiner Meinung nach die Beschleunigung bei einem PKW her ? vom Fahrwerk ??? Natürlich hängt die Beschleunigung von Hubraum und PS ab (unter anderem). Das Gewicht spielt natürlich auch eine große Rolle, dieses hat sich jedoch auch nicht verändert.
2. Es gibt zwar verschiedene Getriebeübersetzungen, jedoch hat sich da im laufe der Jahre seit es die C5 gibt nix verändert. Es gibt immer noch des 3.42er für den MN6 und die zwei Optionen für die A4. da hat sich nix verändert.
3. Denny, klar kann sich an den Schaltpunktenm etwas verändert haben, was das jedoch mit mehr Leistung zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Auch der Hypertech kann die Schaltfirmness verändern. Dies erhöht jedoch nicht die Motor Leistung auch wenn etwas bessere Beschleunigung erreicht wird (Durch kürzere Schaltphasen)
4. Habe die Drehmomentwerte nicht gepostet. Schaut doch einfach selbst auf der US Seite nach, hier zeigt sich das gleiche Bild wie bei den PS Werten.
5. Smartie, bitte erklär mir wie sich eine Veränderung der Fahrwerksabstimmung auf die Motorleistung auswirkt. Würde mich sehr interessieren.
6. Auch der Reifenumfang kann nicht die Motorleistung erhöhen oder verringern. Evtl geht bei breiteren Reifen mehr Leistung verloren, bzw. der Luftwiderstand im Vmax Bereich wird ungüstig verändert, aber darum geht es doch gar nicht.
@ Mike aus H. Der Verlusst der bei der A4 etwas höher ist als beim MN6 wird durch die geänderte Getriebeübersetzung mehr als ausgeglichen. Bei gleicher Leistung, gleichem Hubraum, Gewicht, Cw u.s.w. hat das länger übersetzte Getriebe in der V max immer die Nase vorn. Auch wenn 2 oder 3 Prozent mehr Leistung durch die Automatik verloren gehen.
Jochen