24.08.2007, 17:07
Hi,
hatte bei meiner 80er C3 immer ne helle Flüssigkeit unter/hinter dem linken Vorderrad, welche sich als Servolenkungsflüssigkeit rausgestellt hat. Es gab ein Leck in der Rückleitung vom Zylinder zum Reservoir, gleich hinter der Verpressung.
Ok, neuer Schlauch her und munter montiert. Bißchen Fummelei, ging aber. Beim Abbauen hat das System, welches ich zwischenzeitlich mal mit ATF II befüllt hatte, einiges an Flüssigkeit verloren, schätze so 1/2 Liter, und zwar aus der Verschraubung der Zu- und Ableitungen.
Nach der Montage neue ATF II bis zur Markierung rein und Motor gestartet: gut, alles dicht! Nach ein paar Minuten im Standlauf (noch links aufgebockt) hab ich das Rad ganz nach rechts eingeschlagen. Da roch es dann schon "anders". Kurz darauf stank und qualmte es von der Servo-Pumpe her. Hab dann vorsichtshalber mal abgestellt.
Beim Nachsehen hat sich herausgestellt, daß der Kühler/Klimakeilriemen voll mit Servoflüssigkeit war und die Pumpe recht heiß. Soweit der Stand beim Verlassen der Garage.
Jetzt die Fragen:
1. Was ist passiert?
2. Warum ist das passiert?
3. Wie hättes das vermieden werden können?
4. Welche (Folge-) Schäden sind zu erwarten?
5. Was muß jetzt getan werden, um das System und damit die Vette wieder an´s Laufen zu kriegen?
Meine Theorie ist, daß bei der Demontage das System teilweise leergelaufen ist und beim Auffüllen nicht genug Flüssigkeit ins System gelangte bzw. die vorhandene sich verteilt hat. Dadurch ist die Pumpe trockengelaufen und heiß geworden. Wie sehr Ihr das? Was sind die nächsten Schritte?
hatte bei meiner 80er C3 immer ne helle Flüssigkeit unter/hinter dem linken Vorderrad, welche sich als Servolenkungsflüssigkeit rausgestellt hat. Es gab ein Leck in der Rückleitung vom Zylinder zum Reservoir, gleich hinter der Verpressung.
Ok, neuer Schlauch her und munter montiert. Bißchen Fummelei, ging aber. Beim Abbauen hat das System, welches ich zwischenzeitlich mal mit ATF II befüllt hatte, einiges an Flüssigkeit verloren, schätze so 1/2 Liter, und zwar aus der Verschraubung der Zu- und Ableitungen.
Nach der Montage neue ATF II bis zur Markierung rein und Motor gestartet: gut, alles dicht! Nach ein paar Minuten im Standlauf (noch links aufgebockt) hab ich das Rad ganz nach rechts eingeschlagen. Da roch es dann schon "anders". Kurz darauf stank und qualmte es von der Servo-Pumpe her. Hab dann vorsichtshalber mal abgestellt.
Beim Nachsehen hat sich herausgestellt, daß der Kühler/Klimakeilriemen voll mit Servoflüssigkeit war und die Pumpe recht heiß. Soweit der Stand beim Verlassen der Garage.
Jetzt die Fragen:
1. Was ist passiert?
2. Warum ist das passiert?
3. Wie hättes das vermieden werden können?
4. Welche (Folge-) Schäden sind zu erwarten?
5. Was muß jetzt getan werden, um das System und damit die Vette wieder an´s Laufen zu kriegen?
Meine Theorie ist, daß bei der Demontage das System teilweise leergelaufen ist und beim Auffüllen nicht genug Flüssigkeit ins System gelangte bzw. die vorhandene sich verteilt hat. Dadurch ist die Pumpe trockengelaufen und heiß geworden. Wie sehr Ihr das? Was sind die nächsten Schritte?
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm