10.02.2003, 19:05
Hallo C5-Freunde
Hier ein orginaler Text aus der Betriebsanleitung C5:
Verwenden Sie in Ihrem Reifen kein flüssiges Dichtmittel.Der Reifendruckmonitor
ist mit Sensoren ausgerüstet,die einen Teil des Ventilschafts darstellen.Die Verwendung von Dichtmitteln kann Ventilkorrision verursachen und dazu führen,daß diese Sensoren fehlerhaft arbeiten.
Wenn Sie Räder ersetzen,muß die Teilegruppe Ventilschaft/Sensor übernommen werden,damit die Reifendrucküberwachung einwandfrei arbeiten kann.
Sollte der Ventilschaft ersetzt werden müssen,suchen Sie bitte Ihren Vertragshändler bezüglich neuer Orginal-GM-Teile für die Teilegruppe Ventilschaft/Sensor auf.
Die Ventilschaft-/Sensorgruppen enthalten Batterien,die so ausgelegt sind,daß sie unter normalen Bedingungen 10 Jahre halten.
Muß die Batterie ersetzt werden,so müssen Sie die gesamte Teilegruppe Ventilschaft-/Sensor ersetzen.Suchen Sie zwecks Service Ihren Vertragshändler auf.
Achten Sie besonders auf die Meldungen des Fahrerinformationszentrums,die sich auf die Reifendrucküberwachung beziehen,um eine Reifenpanne zu vermeiden.
An Ihrem Fahrzeug werden Reifen vom Typ " Good Year Extended Mobility Tires " verwendet.Mit diesen Reifen können Sie effektiv ohne Luftdruck bis zu 320 km weit und mit Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h fahren,wonach sie allerdings ersetzt werden müssten.
Beträgt die gefahrene Strecke weniger als 80 km und die Geschwindigkeit weniger als 90 km/h,können Sie den platten Reifen u.U.noch reparieren lassen.
Vorsicht: Reifen des Typs Extended Mobility Tires können bei falschem Service explodieren.
Falls Sie versuchen,einen Reifen des Typs Extended Mobility Tire zu reparieren,zu ersetzen,abzunehmen oder aufzuziehen,können Sie sich oder andere verletzen oder töten.Lassen Sie diesen Reifen nur von qualifizierten Mechanikern reparieren.
Vermeiden Sie Schlaglöcher,wenn Sie mit einem platten Reifen fahren,anderfalls könnte ein Radschaden eintreten.
Um die Extended-Mobility-Funktion Ihres Fahrzeugs aufrechtzuerhalten,müssen Sie sicherstellen,daß alle Ersatzreifen vom Typ Extended Mobility sind.
Soweit der Orginaltext.
Ich für meinen Teil nehme diese Anweisungen sehr ernst.Obwohl ich über viele Jahre mit meinem Reifenhändler zufrieden war,werde ich in Zukunft die C5 nur noch in der GM Werkstatt warten lassen und auch dort meine Reifen kaufen um jeden Ärger von vorne herein aus dem Wege zu gehen.
Dies fängt mit den Magnesiumfelgen an und hört beim Hochheben der C5 auf.
Ich habe festgestellt,daß die von mir beauftragte GM-Werkstatt hervorragende Arbeit leistet und daß da Themen wie Zündschloß,Batterie oder Ölsprengel überhaupt keiner Diskussion bedurften.Die Mängel wurden ganz einfach auf Garantie beseitigt.
Es gibt ein altes Sprichwort: Die teuerste Lösung ist immer die billigste Lösung.
Hier ein orginaler Text aus der Betriebsanleitung C5:
Verwenden Sie in Ihrem Reifen kein flüssiges Dichtmittel.Der Reifendruckmonitor
ist mit Sensoren ausgerüstet,die einen Teil des Ventilschafts darstellen.Die Verwendung von Dichtmitteln kann Ventilkorrision verursachen und dazu führen,daß diese Sensoren fehlerhaft arbeiten.
Wenn Sie Räder ersetzen,muß die Teilegruppe Ventilschaft/Sensor übernommen werden,damit die Reifendrucküberwachung einwandfrei arbeiten kann.
Sollte der Ventilschaft ersetzt werden müssen,suchen Sie bitte Ihren Vertragshändler bezüglich neuer Orginal-GM-Teile für die Teilegruppe Ventilschaft/Sensor auf.
Die Ventilschaft-/Sensorgruppen enthalten Batterien,die so ausgelegt sind,daß sie unter normalen Bedingungen 10 Jahre halten.
Muß die Batterie ersetzt werden,so müssen Sie die gesamte Teilegruppe Ventilschaft-/Sensor ersetzen.Suchen Sie zwecks Service Ihren Vertragshändler auf.
Achten Sie besonders auf die Meldungen des Fahrerinformationszentrums,die sich auf die Reifendrucküberwachung beziehen,um eine Reifenpanne zu vermeiden.
An Ihrem Fahrzeug werden Reifen vom Typ " Good Year Extended Mobility Tires " verwendet.Mit diesen Reifen können Sie effektiv ohne Luftdruck bis zu 320 km weit und mit Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h fahren,wonach sie allerdings ersetzt werden müssten.
Beträgt die gefahrene Strecke weniger als 80 km und die Geschwindigkeit weniger als 90 km/h,können Sie den platten Reifen u.U.noch reparieren lassen.
Vorsicht: Reifen des Typs Extended Mobility Tires können bei falschem Service explodieren.
Falls Sie versuchen,einen Reifen des Typs Extended Mobility Tire zu reparieren,zu ersetzen,abzunehmen oder aufzuziehen,können Sie sich oder andere verletzen oder töten.Lassen Sie diesen Reifen nur von qualifizierten Mechanikern reparieren.
Vermeiden Sie Schlaglöcher,wenn Sie mit einem platten Reifen fahren,anderfalls könnte ein Radschaden eintreten.
Um die Extended-Mobility-Funktion Ihres Fahrzeugs aufrechtzuerhalten,müssen Sie sicherstellen,daß alle Ersatzreifen vom Typ Extended Mobility sind.
Soweit der Orginaltext.
Ich für meinen Teil nehme diese Anweisungen sehr ernst.Obwohl ich über viele Jahre mit meinem Reifenhändler zufrieden war,werde ich in Zukunft die C5 nur noch in der GM Werkstatt warten lassen und auch dort meine Reifen kaufen um jeden Ärger von vorne herein aus dem Wege zu gehen.
Dies fängt mit den Magnesiumfelgen an und hört beim Hochheben der C5 auf.
Ich habe festgestellt,daß die von mir beauftragte GM-Werkstatt hervorragende Arbeit leistet und daß da Themen wie Zündschloß,Batterie oder Ölsprengel überhaupt keiner Diskussion bedurften.Die Mängel wurden ganz einfach auf Garantie beseitigt.
Es gibt ein altes Sprichwort: Die teuerste Lösung ist immer die billigste Lösung.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
HK-Vette ( Helmut )