30.08.2007, 13:30
Die Quadrajets vor 75 fangen immer mit 70 an, erst ab 75 fangen die mit 170 an.
Es ist ein 4MV in Deinem Fall.
Der Magnetschalter ist - wenn ich richtig liege - nicht ganz original. Der sollte eigentlich im Bereich des Gaszug-Anschlusses auf der Fahrerseite liegen. Ist wohl eine Ersatzlösung.
Das Ding nennt sich TCS - Transmission Controlled Spark. Das sorgt dafür das der vakuumgesteuerte Anteil der Vorzündung im 1. und 2. Gang anders ausfällt als im 3. und 4. Gang... wie genau (also ob mehr Vorzündung im 1. und 2. oder umgekehrt) weiß ich nicht mehr genau... Da gab es aber schonmal was im Forum. Wenn das stimmt was ich sage, müßte der elektrische Anschluß von dem Schalter mit dem Getriebe verbunden sein. Das Gab es nur 70 bis 71, wenn ich mich recht erinnere. Hing glaube ich damit zusammen, daß in dieser Zeit GM eine Direktive rausgab, daß alle Motoren zukünftig mit REGULAR Benzin (amerikanische niedrigster Oktan-Saft) laufen müßten - im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, wo teilweise hockoktanigerer Sprit für die Motoren vorgegeben wurde. Um Klingeln zu vermeiden, mußte die Vorzündung zurückgenommen werden.
Ich glaube bei JR's LT1... benutz mal sie Suchfunktion.
Gruß,
Thomas
Es ist ein 4MV in Deinem Fall.
Der Magnetschalter ist - wenn ich richtig liege - nicht ganz original. Der sollte eigentlich im Bereich des Gaszug-Anschlusses auf der Fahrerseite liegen. Ist wohl eine Ersatzlösung.
Das Ding nennt sich TCS - Transmission Controlled Spark. Das sorgt dafür das der vakuumgesteuerte Anteil der Vorzündung im 1. und 2. Gang anders ausfällt als im 3. und 4. Gang... wie genau (also ob mehr Vorzündung im 1. und 2. oder umgekehrt) weiß ich nicht mehr genau... Da gab es aber schonmal was im Forum. Wenn das stimmt was ich sage, müßte der elektrische Anschluß von dem Schalter mit dem Getriebe verbunden sein. Das Gab es nur 70 bis 71, wenn ich mich recht erinnere. Hing glaube ich damit zusammen, daß in dieser Zeit GM eine Direktive rausgab, daß alle Motoren zukünftig mit REGULAR Benzin (amerikanische niedrigster Oktan-Saft) laufen müßten - im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, wo teilweise hockoktanigerer Sprit für die Motoren vorgegeben wurde. Um Klingeln zu vermeiden, mußte die Vorzündung zurückgenommen werden.
Ich glaube bei JR's LT1... benutz mal sie Suchfunktion.
Gruß,
Thomas