03.09.2007, 21:01
Hallo Patrick.
Martin hat schon beschrieben, was der Gouvernor ist und wo er sitzt.
War vielleicht nicht ganz deutlich:
Das ist der Fliehkraftregler unter der dosenartigen Abdeckung am hinteren
Teil des Getriebes in Fahrtrichtung gesehen links.
Der ist mit für die Schaltzeitpunkte zuständig.
Wenn das Ventil im Gouvernor festsitzt oder schwer geht verändern sich die
Schaltzeitpunkte nach oben bzw. beim Abbremsen wird nicht mehr bis
in den Ersten zurückgeschaltet.
Wahrscheinlich sitzen auch einige/alle Ventile im Ventilblock fest.
Dadurch schalten die Gänge nicht mehr sauber und es entsteht das
"Leerlauffahrgefühl".
Ach ja, noch etwas:
Unter der Abdeckung zwischen Motor- und Getriebeölwanne ist
nur der Wandler und der Zahnkranz für den Anlasser.
Dort wirst Du keinen Schaden feststellen können.
Wenn der Wandler den Geist aufgegeben hat versaut er mit dem Abrieb
immer das ganze Getriebe.
Hoffe, Du bist jetzt etwas besser im Bilde.
Grüße Dirk
Martin hat schon beschrieben, was der Gouvernor ist und wo er sitzt.
War vielleicht nicht ganz deutlich:
Das ist der Fliehkraftregler unter der dosenartigen Abdeckung am hinteren
Teil des Getriebes in Fahrtrichtung gesehen links.
Der ist mit für die Schaltzeitpunkte zuständig.
Wenn das Ventil im Gouvernor festsitzt oder schwer geht verändern sich die
Schaltzeitpunkte nach oben bzw. beim Abbremsen wird nicht mehr bis
in den Ersten zurückgeschaltet.
Wahrscheinlich sitzen auch einige/alle Ventile im Ventilblock fest.
Dadurch schalten die Gänge nicht mehr sauber und es entsteht das
"Leerlauffahrgefühl".
Ach ja, noch etwas:
Unter der Abdeckung zwischen Motor- und Getriebeölwanne ist
nur der Wandler und der Zahnkranz für den Anlasser.
Dort wirst Du keinen Schaden feststellen können.
Wenn der Wandler den Geist aufgegeben hat versaut er mit dem Abrieb
immer das ganze Getriebe.
Hoffe, Du bist jetzt etwas besser im Bilde.
Grüße Dirk
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