05.09.2007, 12:08
Zitat:Original von CustosOnLinux
Immer wieder erstaunlich wieviele Menschen doch anscheinend das Absolute Gehör haben, und aus den ganzen Geräuschen eines Fahrzeuges sogar das "Klopfen" raushören können, oder sogar keines hören können, weil alles "richtig" läuft.
Da könnte man doch die ganzen Sensoren weglassen und wie beim Schaltgetriebe die Klopfregelung dem Fahrer überlassen.
mit der Technik bei Messungen mehr Glauben schenkendem Gruß
Birger
Das sehe ich auch so. Jeder der die Möglichkeiten der auf dem Markt erhältlichen Tuning Tools nutzt kann feststellen das es äußerst schwierig ist, wenn nicht gar unmöglich, bei einer C5 das "Klopfen" im Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen zu hören. Der Scanner zeigt Klopfregelung des PCMs an, obwohl man absolut keine akustischen Signale wahrnehmen kann.
Hinzu kommt das Klopfen oft dann Auftritt wenn man im oberen Lastbereich mit WOT fährt (BAB über 200 km/h im 4. Gang, oberes Drehzahlband - Unterhaltung mit Beifahrer ist bereits nur schwierig möglich...) und die Geräuschkulisse im Umfeld so groß ist das man sowieso kaum noch was hört... Außnahme ist WOT beim M6 im 6. oder 5. Gang im Drehzahlkeller. Da hatte ich auch schon Klopfen messen können ohne das die Geräuschkulisse übermässig hoch gewesen wäre... "gehört" hab ich trotzdem nichts...
Jan, Ionenstrommessung über die Zündkerzen ist natürlich DER Renner unter den Klopfmessungen. Wird meines Wissens aber nur von sehr sehr wenigen Fahrzeugen genutzt, z.B. dem neuen BMW M3. Erhebliche Vorteile beim zeitlichen Einsatz der KR und vor allem lassen sich so einzelne Zylinder anpassen, und nicht der Zündzeitpunkt für den ganzen Motor runterregeln...
Da sind die Regelmechanismen der Corvetten (inkl. der neuen C6 Z06) noch eine ganze Ecke von entfernt... übrigens kostet der neuen BMW M3 gerade mal soviel wie eine "normale" C6...Leistungsdaten sind i.e. vergleichbar... Der langjährige Preisvorteil der Corvetten schwindet, bzw. ist kaum noch vorhanden
Esquire, mein Angebot steht, Scann Deines Wagens wenn Du mal hier in der Nähe bist, oder wir uns mal auf einem Treffen begegnen... Wetten das ich eine Menge KR bei Verwendung von 95er Benzin messen werde?
Viele Grüße
Jochen