05.09.2007, 12:33
Zitat:Original von FeuerwehrDie Klopfsensoren der Z06 erkennen Klopfen auch bei höheren Drehzahlen. Bei der C5 kann man den Motor vorne munter klopfen und knistern hören, ab spätestens 6000 Umdrehungen merken die Klopfsensoren nichts mehr. Das hängt aber nicht mit der Messmethode (Körperschall) zusammen, sondern mit der digitalen Filterung, mit der im Steuergerät das Klopfen erkannt werden soll. LS1 Klopfsensoren haben analoge Filter im Sensor, das Steuergerät übernimmt nur einen Teil der Arbeit. LS2 und LS7 arbeiten weitgehend digital, und viel empfindlicher.
... Übrigens sind selbst herkömmliche Klopfsensoren bei hohen Drehzahlen überfordert.
Zitat:Wirklich zuverlässig arbeitet nur die Klopferkennung mittels Ionenstrommessung über die Zündkerzen.Ionenstrommessung wird nicht primär genutzt, um Klopfen zuverlässiger zu erkennen, denn das geht auch mit Klopfsensoren, die mit Körperschall arbeiten, sehr gut.
Bei einer Ionenstrommessung kann man Unregelmäßigkeiten schon während der Verbrennung erkennen, auch bevor es klopft. Selbst wenn es nicht zu Klopfen kommt, kann man die Nähe zur Klopfgrenze erkennen.
Mit Hilfe der Ionenstrommessung läßt sich (zu einem gewissen Grad) automatisch der Beste Zündzeitpunkt für den vorhandenen Sprit und die vorhandenen Temperaturen einstellen. Ein Klopfsensor, der über Körperschall arbeitet, kann den Zündzeitpunkt nur zurück nehmen, um Schaden durch Klopfen zu verhindern.
Meine Frage bleibt offen: Kannst Du Deine Aussagen zum Thema "SuperPlus/100 Oktan ist überall das Gleiche" irgendwie belegen?
Gruß, Till
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