05.09.2007, 19:55
Hallo Till,
danke für Deine Erläuterungen. Du siehst also keine Vorteile bei dem Ionenstromverfahren der Klopfregelung gegenüber der konventionellen Körperschallmessmethode?
Gerade das in dem Wikipedia Artikel beschriebene Problem der Fehlinterpretierung von Klopfsignalen durch das PCM soll ja bei den LS1 und LS2 Motoren recht häufig stattfinden (gerade bei Modifikationen im Ventiltrieb). Sicherlich kann man auch mit herkömmlichen Körperschallklopfsensoren einzelne Zylinderbänke runterregeln. Allerdings findet dies bei unseren Corvetten leider nicht statt. Kennst Du Serienfahrzeuge wo dies angewandt wird?
Die Vorteile der Ionenstrommessung hast Du ja selbst erläutert, und ich denke nicht man kann das Verfahren der "Klopfregelung" durch Ionenstrommessung nun gänzlich getrennt von einer optimierten Zündzeitpunktregelung der einzelnen Zylinder betrachten... welche die gleiche Technik nutzt... ob nun primär oder sekundär dafür vorgesehen.
Ziel von beiden Methoden (Körperschallmessung und Ionenstromverfahren) ist eine automatische, optimierte Zündzeitpunkteinstellung (bzw. Herunterregelung)mit dem Vorteil des Ionenstromverfahrens das bereits vor dem Auftreten von Klopfen eingegriffen wird, während bei Körperschallsensoren Klopfen erst auftreten muss bevor das PCM eingreift.
Ich sehe da schon erhebliche Vorteile des Ionenstromverfahrens gegenüber den Körperschallsensoren.
Viele Grüße,
Jochen
danke für Deine Erläuterungen. Du siehst also keine Vorteile bei dem Ionenstromverfahren der Klopfregelung gegenüber der konventionellen Körperschallmessmethode?
Gerade das in dem Wikipedia Artikel beschriebene Problem der Fehlinterpretierung von Klopfsignalen durch das PCM soll ja bei den LS1 und LS2 Motoren recht häufig stattfinden (gerade bei Modifikationen im Ventiltrieb). Sicherlich kann man auch mit herkömmlichen Körperschallklopfsensoren einzelne Zylinderbänke runterregeln. Allerdings findet dies bei unseren Corvetten leider nicht statt. Kennst Du Serienfahrzeuge wo dies angewandt wird?
Die Vorteile der Ionenstrommessung hast Du ja selbst erläutert, und ich denke nicht man kann das Verfahren der "Klopfregelung" durch Ionenstrommessung nun gänzlich getrennt von einer optimierten Zündzeitpunktregelung der einzelnen Zylinder betrachten... welche die gleiche Technik nutzt... ob nun primär oder sekundär dafür vorgesehen.
Ziel von beiden Methoden (Körperschallmessung und Ionenstromverfahren) ist eine automatische, optimierte Zündzeitpunkteinstellung (bzw. Herunterregelung)mit dem Vorteil des Ionenstromverfahrens das bereits vor dem Auftreten von Klopfen eingegriffen wird, während bei Körperschallsensoren Klopfen erst auftreten muss bevor das PCM eingreift.
Ich sehe da schon erhebliche Vorteile des Ionenstromverfahrens gegenüber den Körperschallsensoren.
Viele Grüße,
Jochen