07.09.2007, 10:06
Sam,
der Zylinderwinkel eines Straßen-V8 ist seit Christi Geburt 90 grd. Das haben die Ami-V8 mit allen Straßen-V8 gemeinsam.
Wenn Du die Anzahl der Teile zur Steuerung eines 4V DOHC (wie ZR1) mit denen eines Ami-Einfach-V8 mit zentraler Nockenwelle (LS7) vergleichst, braucht der erstere deutlich mehr als doppelt so viel Geraffel. Das Zeugs macht innere Reibung und muß bewegt werden. Der Vorteil eines 4V DOHC liegt in der Füllung, daher kommt man für gleiche Leistung mit weniger Hubraum aus, ansonsten hat so'n Ding trotz der Ästhetik und des Prestiges nur Nachteile. (falls Du spekulierst: ich halte mir vier Stück aus S und M davon – beruflich!)
Drehzahlfestigkeit für den Straßenbetrieb hat wenig mit Stößelstangen zu tun, es ist eine Frage der bewegten Massen. Die hält man durch geeignete Werkstoffe und Konstruktionen in passenden Grenzen, und das ist im LS7 meisterlich und sehr effektiv gemacht. Es gibt (gab) im übrigen auch vorher Stoßstangenmotoren, die mühelos und zuverlässig 7000 drehen. Ansonsten gilt, daß ein LS7 die 7000 nur sehr selten braucht um den Schub zu erzeugen, für den ein 4V DOHC meist im oberen Drehzahlband unterwegs ist.
Also, wo sind die Schwächen des LS7?
Gil,
in Deinem verständlichen Ärger über die unprofessionelle Instandsetzung Deines Autos verrennst Du Dich. So doof die Sache für Dich auch ist, aber Dein Fall beweist keine konstruktive Schwäche oder generellen Fertigungsmurks beim LS7. Trotz Enttäuschung gehört die Kirche in's Dorf. Den unbestrittenen Schäden steht eine ebenso unbestritten große Mehrzahl von Unauffälligkeit entgegen. Was schließt Du daraus?
Wenn ein LS7 wegen Schmierproblemen abraucht, muß was ganz außergewöhnliches passiert sein – vermutlich sogar außerhalb des Motors. Das wurde bei Dir offenbar übersehen, daher verdrehte auch #2 die Augen. Und wenn da nicht sorgfältig und sachverständig nachgesehen wird, brauchst Du bald #3.
edit - 80 grd war natürlich Quatsch, sorry! Frühstücken, tippen, Zeitung lesen und telefonieren gehen nicht zusammen - und, ich bin kein LS7, dem wäre das nicht passiert ;-))
der Zylinderwinkel eines Straßen-V8 ist seit Christi Geburt 90 grd. Das haben die Ami-V8 mit allen Straßen-V8 gemeinsam.
Wenn Du die Anzahl der Teile zur Steuerung eines 4V DOHC (wie ZR1) mit denen eines Ami-Einfach-V8 mit zentraler Nockenwelle (LS7) vergleichst, braucht der erstere deutlich mehr als doppelt so viel Geraffel. Das Zeugs macht innere Reibung und muß bewegt werden. Der Vorteil eines 4V DOHC liegt in der Füllung, daher kommt man für gleiche Leistung mit weniger Hubraum aus, ansonsten hat so'n Ding trotz der Ästhetik und des Prestiges nur Nachteile. (falls Du spekulierst: ich halte mir vier Stück aus S und M davon – beruflich!)
Drehzahlfestigkeit für den Straßenbetrieb hat wenig mit Stößelstangen zu tun, es ist eine Frage der bewegten Massen. Die hält man durch geeignete Werkstoffe und Konstruktionen in passenden Grenzen, und das ist im LS7 meisterlich und sehr effektiv gemacht. Es gibt (gab) im übrigen auch vorher Stoßstangenmotoren, die mühelos und zuverlässig 7000 drehen. Ansonsten gilt, daß ein LS7 die 7000 nur sehr selten braucht um den Schub zu erzeugen, für den ein 4V DOHC meist im oberen Drehzahlband unterwegs ist.
Also, wo sind die Schwächen des LS7?
Gil,
in Deinem verständlichen Ärger über die unprofessionelle Instandsetzung Deines Autos verrennst Du Dich. So doof die Sache für Dich auch ist, aber Dein Fall beweist keine konstruktive Schwäche oder generellen Fertigungsmurks beim LS7. Trotz Enttäuschung gehört die Kirche in's Dorf. Den unbestrittenen Schäden steht eine ebenso unbestritten große Mehrzahl von Unauffälligkeit entgegen. Was schließt Du daraus?
Wenn ein LS7 wegen Schmierproblemen abraucht, muß was ganz außergewöhnliches passiert sein – vermutlich sogar außerhalb des Motors. Das wurde bei Dir offenbar übersehen, daher verdrehte auch #2 die Augen. Und wenn da nicht sorgfältig und sachverständig nachgesehen wird, brauchst Du bald #3.
edit - 80 grd war natürlich Quatsch, sorry! Frühstücken, tippen, Zeitung lesen und telefonieren gehen nicht zusammen - und, ich bin kein LS7, dem wäre das nicht passiert ;-))
1YY87
211.076
211.076