18.09.2007, 23:24
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
[QUOTE] Die falsche Oelviskosität und auch Oelmarke sollen der Grund des Übels gewesen sein.
Vor allem auch in Verbindung mit den besonderen Ford Spezifikationen in Bezug auf den abgesenkem HTHS-Wert, führt das dann zu besonders überdurchschnittlichem Verschleiss bei höhen Drehzahlen und unter Volllast.
Diese Versuche mit einem HTHS um 3 hat VW und BMW (z.B. mit der LL-01FE auch schon hinter sich), aber schnell nach vielen Schäden wieder aufgegeben.
Die Motivation um den HTHS Wert abzusenken liegt zum Großteil wohl darin, dass man damit den Flottenverbrauch reduzieren kann, um noch gewisse Schadstoffeinstufen zu schaffen oder die problemlose Zulassung auch in Staaten mit besonderen Anforderungen zu schaffen und ausserdem macht es sich gut im Verkaufsprospekt. Natürlich ging man bei der Freigabe davon aus, dass die Motoren der modernen Fertiggung mit entsprechenden Materialien trotzdem die übliche Lebendauer haben.
Aber alles unter einem HTHS von 3,5 liegt, geht auf Kosten der Stabilität des Ölfilms
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.