21.09.2007, 14:32
Hi Gil,
Bingo! Genau so is et…, was anderes könnte hier niemand bezahlen! Hat ja ein wenig gedauert, is auch schwer, besonders wenn man betroffen ist. Ich versteh das ganz gut, und wenn Du denkst ich sei übermäßig ironisch, dann frag' mal meine Frau… ;-))
Reden wir von Deinem Schaden. War das Leiche 1 (wahrscheinlich, wg 15k km) oder Leiche 2?
Der Schaden an sich ist ein hundsgemeiner Pleuellagerschaden, höchstwahrscheinlich durch Ölmangel wg Fremdkörper im Ölkanal. Da hätte man genauestens forschen sollen…! So was kann z.B. von Dichtungsresten (beim LS7 eher unwahrscheinlich) oder hinterhältigen Schläuchen (da würde ich suchen) kommen. Wenn Motor 2 auch so verstarb, und die Schläuche nicht erneuert wurden, kann es bald wieder so weit sein…!
Oft ist so ein Problem schon länger schleichend unterwegs und schlägt dann gnadenlos zu, wenn man(n) dem Motörchen richtig die Brust gibt. Hattest Du nicht was von Wettbewerb gesagt? Dazu gehört auch Hass, und mit Hass läßt man es krachen, und dann krachte die Ölversorgung des Pleuels final. So könnte es gewesen sein, muß aber nicht. Mich interessiert die Todesursache 2…
Knaller dieser Art wird man nur genauestens erforschen, wenn sie bei mehreren Autos auftreten (so wie z.B. das Ventilfeder – nicht Ventil(!) – Problem, oder die bröselnden Nadellager der Kipphebel). Ansonsten ist es einfach ein statistischer Zufall, deren Klärung der Frage nach der Krümmung der Banane gleichkommt. Man lernt eben nix verwertbares draus…
Wegen des ungewöhnlichen Geräuschbildes in Deinem Maschinenkämmerchen darfst Du nicht locker lassen. Dazu gehört ggf umzuölen (Viskositätsspanne) und die wirklich genaue Kontrolle des Verbaus aller Aggregate im Motorraum. Am einfachsten durch Vergleich mit einem unbefummelten Auto, im www gibt es unzählige Bilder (auch Details) davon, damit kann man anfangen… Die Bauart der Karosserie kann Geräusche stark verfälschen und auf die falsche Fährte locken, da hilft nur Erfahrung, am besten viel.
Und nun freu Dich wieder an Deinem Auto, mach mit ihm, wozu es gemacht ist, und versuche nicht Dinge zu ändern, die man nicht ändern kann. Vielleicht trifft man sich mal, da kühlen wir das Lager mit Bier… ;-))
Übrigens, die Sache mit dem Gauss stimmt so nicht wirklich (Till hat es sogleich bemerkt), denn die LS7 sind keine 20jährigen Schönheiten, und die Mädels sind keine LS7 (die meisten ;-) ). Ich konnte nur dem netten Beispiel der weiblichen Aerodynamik nicht widerstehen. Ganz unten drunter liegt bei solchen Sachen immer der olle Gauß, oben gilt die Praxis, die ist bei Motoren ganz anders, weil die Betriebsarten so völlig unterschiedlich sind. Immerhin hat Dir die Glockenkurve auf's Pferd geholfen…, und "normale" Schäden treten in etwa nach dieser Funktion auf, nur die dazu gehörige Mathematik ist eine ganz andere (ich kann und will sie auch nicht verstehen ;-) ).
LG vom Tigerentschen
Bingo! Genau so is et…, was anderes könnte hier niemand bezahlen! Hat ja ein wenig gedauert, is auch schwer, besonders wenn man betroffen ist. Ich versteh das ganz gut, und wenn Du denkst ich sei übermäßig ironisch, dann frag' mal meine Frau… ;-))
Reden wir von Deinem Schaden. War das Leiche 1 (wahrscheinlich, wg 15k km) oder Leiche 2?
Der Schaden an sich ist ein hundsgemeiner Pleuellagerschaden, höchstwahrscheinlich durch Ölmangel wg Fremdkörper im Ölkanal. Da hätte man genauestens forschen sollen…! So was kann z.B. von Dichtungsresten (beim LS7 eher unwahrscheinlich) oder hinterhältigen Schläuchen (da würde ich suchen) kommen. Wenn Motor 2 auch so verstarb, und die Schläuche nicht erneuert wurden, kann es bald wieder so weit sein…!
Oft ist so ein Problem schon länger schleichend unterwegs und schlägt dann gnadenlos zu, wenn man(n) dem Motörchen richtig die Brust gibt. Hattest Du nicht was von Wettbewerb gesagt? Dazu gehört auch Hass, und mit Hass läßt man es krachen, und dann krachte die Ölversorgung des Pleuels final. So könnte es gewesen sein, muß aber nicht. Mich interessiert die Todesursache 2…
Knaller dieser Art wird man nur genauestens erforschen, wenn sie bei mehreren Autos auftreten (so wie z.B. das Ventilfeder – nicht Ventil(!) – Problem, oder die bröselnden Nadellager der Kipphebel). Ansonsten ist es einfach ein statistischer Zufall, deren Klärung der Frage nach der Krümmung der Banane gleichkommt. Man lernt eben nix verwertbares draus…
Wegen des ungewöhnlichen Geräuschbildes in Deinem Maschinenkämmerchen darfst Du nicht locker lassen. Dazu gehört ggf umzuölen (Viskositätsspanne) und die wirklich genaue Kontrolle des Verbaus aller Aggregate im Motorraum. Am einfachsten durch Vergleich mit einem unbefummelten Auto, im www gibt es unzählige Bilder (auch Details) davon, damit kann man anfangen… Die Bauart der Karosserie kann Geräusche stark verfälschen und auf die falsche Fährte locken, da hilft nur Erfahrung, am besten viel.
Und nun freu Dich wieder an Deinem Auto, mach mit ihm, wozu es gemacht ist, und versuche nicht Dinge zu ändern, die man nicht ändern kann. Vielleicht trifft man sich mal, da kühlen wir das Lager mit Bier… ;-))
Übrigens, die Sache mit dem Gauss stimmt so nicht wirklich (Till hat es sogleich bemerkt), denn die LS7 sind keine 20jährigen Schönheiten, und die Mädels sind keine LS7 (die meisten ;-) ). Ich konnte nur dem netten Beispiel der weiblichen Aerodynamik nicht widerstehen. Ganz unten drunter liegt bei solchen Sachen immer der olle Gauß, oben gilt die Praxis, die ist bei Motoren ganz anders, weil die Betriebsarten so völlig unterschiedlich sind. Immerhin hat Dir die Glockenkurve auf's Pferd geholfen…, und "normale" Schäden treten in etwa nach dieser Funktion auf, nur die dazu gehörige Mathematik ist eine ganz andere (ich kann und will sie auch nicht verstehen ;-) ).
LG vom Tigerentschen
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