23.09.2007, 21:01
Zitat:Original von Jochen
Das war wirklich sehr verständlich. Herzlichen Dank Peter.
Bleibt noch die Frage woher die "Inspektion fällig" Nachricht nun wirklich herkommt. Im Manual wird sie auch nicht erwähnt. Evtl. liegt es wirklich an bestimmten DTCs. Die müsste man jedoch im DIC löschen können um die Anzeige (zumindest temporär) verschwinden zu lassen... wenn es nur ein kleiner elektronischer Schluckauf war.
Hallo Jochen,
ich nehme an diese Info aus www.corvette-fans.de C-F-U hilft dir weiter:
Fakten:
Nach einem Laufen lassen des Motors schaltet sich die MIL (Inspektion fällig) nur ein, wenn beim Übergang von Zündung OFF zu Zündung ON eine 30 Sekunden Pause zwischen Zündschlüssel OFF und Zündschlüssel ON beachtet wird. Die Verzögerung ist bei unseren Steuergeräten erforderlich, damit das ECM oder PCM Steuergerät Zeit hat, um herunterzufahren. Die meisten Fahrzeuge erfordern weniger Zeit, um das Herunterfahren auszuführen, aber eine 30 Sekunden Verzögerung stellt alle bekannten Anwendungen zufrieden. Dies ist ein normaler Vorgang für alle GM Steuergeräte.
Also ... Warten nach dem Ausschalten der Zündung für 30 Sekunden bevor man den Zündschlüssel für den Lampentest auf ON dreht, um den korrekten MIL Betrieb zu bestätigen.
Gleiches ist auch zu beachten beim Hochfahren bzw. Zünden!
Fall,s man sich sicher ist das ECM oder PCM Steuergerät richtig hoch bzw. runtergefahren ist, wäre dann in diesen Fall zu beachten:
Inspektion/Wartung (I/M) Fehlercode-Tabelle (DTC)
Es müssen dann in jeden Fall Fehlercods ausgeweisen sein!!!
Sieht dann wie folgt aus:
System:
Air
DTC P0410 P0491 oder P0492
Katalysator
DTC P0420 oder P0430
Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem (EVAP)
DTC P0455
DTC P0442
DTC P0446
DTC P0496
Lambda-Sonde
DTC P0133 oder P0153
DTC P0140 oder P0160
DTC P1133 oder P1153
DTC P1134 oder P1154
Lambdasondenheizung
DTC P0135, P0141, P0155 oder P0161
Beste Grüße,
Helmut
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---