01.10.2007, 20:18
Hallo @ all,
Ich habe leider einen starren Stahlflexlüfter den ich zugunsten des originalen mit Visco wieder ersetzten werde.
wie schon erwähnt: Laut, immer volle Drehzahl bis das Ding auseinanderfliegt, volle Keilriemen und Lagerbelastung. Bei kaltem Motor benötigt man den Lüfter nicht, ganz im Gegenteil, der Motor kommt mit Visco schneller auf Betriebstemperatur. und und und......
Kurzum, für mich gibt es viele Gründe wieder auf Visco zurückzurüsten.
Ich kenne es von meinem alten Volvo mit Viscolüfter auch, dass bei warmen oder kaltem Motor das Lüfterrad immer von Hand zu bewegen ist. Ich würde mir dieseswegen absolut keine Sorge machen.
Gruß
Frank
Ich habe leider einen starren Stahlflexlüfter den ich zugunsten des originalen mit Visco wieder ersetzten werde.
wie schon erwähnt: Laut, immer volle Drehzahl bis das Ding auseinanderfliegt, volle Keilriemen und Lagerbelastung. Bei kaltem Motor benötigt man den Lüfter nicht, ganz im Gegenteil, der Motor kommt mit Visco schneller auf Betriebstemperatur. und und und......
Kurzum, für mich gibt es viele Gründe wieder auf Visco zurückzurüsten.
Ich kenne es von meinem alten Volvo mit Viscolüfter auch, dass bei warmen oder kaltem Motor das Lüfterrad immer von Hand zu bewegen ist. Ich würde mir dieseswegen absolut keine Sorge machen.
Gruß
Frank