03.10.2007, 21:43
Hallo Oli
Das Schöne an den Elektrolüftern ist ja eben, dass man nichts unwiederbringbar zerstört.
Wenn man später verkaufen sollte und der Käufer eben die Originalität bevorzugt, dauert es nur wenige Minuten zur Rückrüstung.
Elektrolüfter kann man als Kit kaufen, so dass die bereits in einem Schroud verbaut sind, den man einfach an den Kühler anhängt. Das System ist bestimmt super, mir aber zu teuer.
Ich habe mir auf dem Schrottplatz geeignete Ventilatoren ( in meinem Fall von nem Renault Diesel , besorgt. Dies sind 2 kleine Ventilatoren bereits verbaut in einem Shroud. Allerdings sind meine nur als Pusher ( Drücker ) zu verwenden, wodurch ich das Ganze vor den Kühler montiert habe.
Somit bleibt mir hinter dem Kühler viel Platz , den ich momentan nicht gebrauche. Könnte dort aber, wenn nötig, einen weiteren Ventilator anbringen.
Meine Ventilatoren werden unabhängig angesteuert. Einer mit nem Thermostatschalter am rechten Zylinderkopf. Der andere mit einem Thermostatschalter im Wasserthermostatgehäuse. Diesen kann ich zusätzlich manuell in der Kabine durch einen Schalter zuschalten, was ich mache bei Stillstand bei Ampeln oder Kriechfahrten, was die Wassertemepartur konstanter hält.
Während der Fahrt springt normalerweise kein Ventilator an. Die Fahrtluft reicht meistens aus.
Sogar wenn du dich entscheidest, den Motorlüfter zu belassen, würde ich trotzdem einen Zusatzelektrolüfter vor dem Kühler verbauen, um eben das Kühlmanko im Leerlauf bei stop & go Verkehr in den Griff zu bekommen. Dann dreht die Wasserpumpe und auch der Feste Lüfter mit 700 Umdrehungen und beide zusammen sind super ineffektiev. Hier wird der Elektrolüfter mit Volldampf für eine annehmbare Kühlung sorgen, auch wenn der Wasserfluss durch die langsamdrehende Pumpe eher gering ist.
MfG. Günther
Zitat:Ich will Sie so original "ERHALTEN", wie es eben geht.
Das Schöne an den Elektrolüftern ist ja eben, dass man nichts unwiederbringbar zerstört.
Wenn man später verkaufen sollte und der Käufer eben die Originalität bevorzugt, dauert es nur wenige Minuten zur Rückrüstung.
Elektrolüfter kann man als Kit kaufen, so dass die bereits in einem Schroud verbaut sind, den man einfach an den Kühler anhängt. Das System ist bestimmt super, mir aber zu teuer.
Ich habe mir auf dem Schrottplatz geeignete Ventilatoren ( in meinem Fall von nem Renault Diesel , besorgt. Dies sind 2 kleine Ventilatoren bereits verbaut in einem Shroud. Allerdings sind meine nur als Pusher ( Drücker ) zu verwenden, wodurch ich das Ganze vor den Kühler montiert habe.
Somit bleibt mir hinter dem Kühler viel Platz , den ich momentan nicht gebrauche. Könnte dort aber, wenn nötig, einen weiteren Ventilator anbringen.
Meine Ventilatoren werden unabhängig angesteuert. Einer mit nem Thermostatschalter am rechten Zylinderkopf. Der andere mit einem Thermostatschalter im Wasserthermostatgehäuse. Diesen kann ich zusätzlich manuell in der Kabine durch einen Schalter zuschalten, was ich mache bei Stillstand bei Ampeln oder Kriechfahrten, was die Wassertemepartur konstanter hält.
Während der Fahrt springt normalerweise kein Ventilator an. Die Fahrtluft reicht meistens aus.
Sogar wenn du dich entscheidest, den Motorlüfter zu belassen, würde ich trotzdem einen Zusatzelektrolüfter vor dem Kühler verbauen, um eben das Kühlmanko im Leerlauf bei stop & go Verkehr in den Griff zu bekommen. Dann dreht die Wasserpumpe und auch der Feste Lüfter mit 700 Umdrehungen und beide zusammen sind super ineffektiev. Hier wird der Elektrolüfter mit Volldampf für eine annehmbare Kühlung sorgen, auch wenn der Wasserfluss durch die langsamdrehende Pumpe eher gering ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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