04.10.2007, 15:10
Wesch hat recht,die einzig richtige Lösung sind elektr.Lüfter,nicht die V-Kupplung mit
Propeller! Es gibt immer wieder Probleme mit den V-Kupplungen,aber auch wenn sie
vollkommen o.k. sind,ziehen sie im Stadtverkehr,im Stau,im Stop und Go Verkehr zu wenig
Luft durch den Kühler.Und ein Kühler kühlt eben nur,wenn er ordentlich von Kühlluft
durchströmt wird.Elektr.Lüfter sind gerade in diesen kritischen Situationen voll bei
der Sache.
Dazu kommt,daß Propeller,Keilriemenscheiben,etc,auch ordentlich wiegen,Laufen sie nicht
100% rund,was oft der Fall ist,dann gehen diese Belastungen gewaltig auf die Wapu-Lager
was deren Leben auch nicht gerade fördert. Ich musste bei meiner C3 bei ca.120 km
erleben,daß die Wasserpumpenwelle diesen Belastungen nicht gewachsen war,und einfach
hinter den Keilriemenscheiben brach!! Das ganze Paket,Propeller,Viskokupplung und
Keilriemenscheiben flog nach vorn durch den Wasserkühler.Das war besonders erheiternd,
da es an einem SonntagNachmittag auf der Autobahn passierte.Daß die Rep. nicht billig
war,brauch ich nicht erklären! Seitdem bin ich nur elektr. Lüfter gefahren,und es gab nie
mehr Probleme,gleich welcher Art.Vorallem das Wichtigste,immer kühles Kühlwasser!!
Es grüsst Euch RainerR
Propeller! Es gibt immer wieder Probleme mit den V-Kupplungen,aber auch wenn sie
vollkommen o.k. sind,ziehen sie im Stadtverkehr,im Stau,im Stop und Go Verkehr zu wenig
Luft durch den Kühler.Und ein Kühler kühlt eben nur,wenn er ordentlich von Kühlluft
durchströmt wird.Elektr.Lüfter sind gerade in diesen kritischen Situationen voll bei
der Sache.
Dazu kommt,daß Propeller,Keilriemenscheiben,etc,auch ordentlich wiegen,Laufen sie nicht
100% rund,was oft der Fall ist,dann gehen diese Belastungen gewaltig auf die Wapu-Lager
was deren Leben auch nicht gerade fördert. Ich musste bei meiner C3 bei ca.120 km
erleben,daß die Wasserpumpenwelle diesen Belastungen nicht gewachsen war,und einfach
hinter den Keilriemenscheiben brach!! Das ganze Paket,Propeller,Viskokupplung und
Keilriemenscheiben flog nach vorn durch den Wasserkühler.Das war besonders erheiternd,
da es an einem SonntagNachmittag auf der Autobahn passierte.Daß die Rep. nicht billig
war,brauch ich nicht erklären! Seitdem bin ich nur elektr. Lüfter gefahren,und es gab nie
mehr Probleme,gleich welcher Art.Vorallem das Wichtigste,immer kühles Kühlwasser!!
Es grüsst Euch RainerR
RaRo