05.10.2007, 16:37
Das klingt eher nach einem relativ kleinem Problem mit den defekten ECMs, dass aber trotzdem selbst in den USA anscheinend bis jetzt nur jemand mit Know How reparieren kann.
Auf Dauer kann es aber keine Lösung sein einfach ein defektes ECM auszutauschen und man wird wenn es die Dinger kaum noch gibt selbst in den USA zur Reperatur greifen müssen. Noch scheinen sich die ZR1 Fahrer da drüben wenig mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben obwohl es eine offensichtliche und häufige C4 Krankheit zu schein seint die mit dem Alter jeden treffen kann.
Ein guter Elektroniker könnte sicher sowas auch in Deutschland reparieren denke ich wenn er die nötigten Infos über die Defekte und Plan hätte.
Die besagte US Firma jedenfalls, so schreibt der US Poster, verspricht eine Rücksendung von defekten ECMs in den meisten Fällen von 24 Stunden.
Für Vetten ist das aber anscheinend nicht der Fall und doch ein Stück weit komplizierter, da die Firma die ECMs selber erst an einen Dritten ausser Haus weitersenden muss zur Reperatur - was er aber vorher nicht wusste und nicht auf der Website stand.
Es hat 10 Tage gedauert und erst musste sich deswegen extra ein Ersatzauto mieten, aber nach der Zeit war es dann auch reapriert und da und somit alles ok.
Ideal wäre es natürlich direkt an die eigentliche Hinterfirma ranzukommen welche die Reperatur ausführt, somit könnte man sicher Kosten und Wartezeit sparen und vielleicht auch mehr Infos über die Defekte bekommen.
Er hat nur noch zuletzt geschrieben, dass man sich allgemein in Acht nehmen soll vor überholten / neu aufgearbeiteten ECMs, da diese wie er meint auch mal an den Kunden rausgehen ohne den eigentlichen Defekt reapriert zu haben (eventuell nur eine Standart Überholung hinter sich haben ohne ins Details zu sehen ?).
Angesichts dessen ist der glücklich, dass bei ihm aber alles geklappt hat.
Ich denke die Firma ist in Ordung und auch die Reperaturkosten wenn das alles so klappt, nur wird man als Europäer sicher eine Zeit lang warten müssen wenn das über 3 Ecken alles geht.
Wie wird das dann eigentlich mit der Bezahlung geregelt, wahrscheinlich Kreditkarte oder Paypal ?
Hätte übrigens nicht gedacht dass ein neues Steuergerät von GM nur 600,- euro gekostet hat für so einen Exoten. Kenne da so manche einheimische Mittel- und Oberklassewagen wo ein Motorsteuergerät ca. das doppelte davon kostet.
Jedenfalls gut zu wissen dass für die 90-91er Modelle alle ECMs passen sollen.
Ein etwas ungutes Gefühl beschleicht mich aber schon wenn ich mit vorstelle ein ECM einer 93-95 ZR1 drinzuhaben wo doch die Motoren 411 ps haben und somit in der Motronik ein paar Details anders sein sollten ? Im Zweifelsfalle würde ich dann doch nach einem 90-92 Ausschau halten wenn keien Not am Mann wäre.
Kann natürlich sein, dass nur was an der Hardware geändert wurde, nur warum geht es dann nicht auch andersrum, dass die alten ECMs bei den neuen Zettis arbeiten ? Es gab ja auch noch ein paar andere technische Änderungen mit Traktionskontrolle usw., inwieweit oder ob das ECM davon aber betroffen weiß ich nicht.
Eine einleuchtende Theorie wäre vielleicht, dass die eventuell zusätzlichen Parameter eines neuen ECMs eine ältere ZR1 nicht benötigt und auf das westenliche zugreift, während für eine neuere ZR1 ein altes ECM die nötigen neuen Parameter nicht mit drauf hat und somit nicht laufen kann.
90-91 hat sich ja technisch nichts geändert, 92 kam dann die TC dazu und 93-95 gleich das ganze Motorupdate. Stimmt insoweit überein mit der Passgenauigkeit der ECMs die du aufgeführt hast. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Auf Dauer kann es aber keine Lösung sein einfach ein defektes ECM auszutauschen und man wird wenn es die Dinger kaum noch gibt selbst in den USA zur Reperatur greifen müssen. Noch scheinen sich die ZR1 Fahrer da drüben wenig mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben obwohl es eine offensichtliche und häufige C4 Krankheit zu schein seint die mit dem Alter jeden treffen kann.
Ein guter Elektroniker könnte sicher sowas auch in Deutschland reparieren denke ich wenn er die nötigten Infos über die Defekte und Plan hätte.
Die besagte US Firma jedenfalls, so schreibt der US Poster, verspricht eine Rücksendung von defekten ECMs in den meisten Fällen von 24 Stunden.
Für Vetten ist das aber anscheinend nicht der Fall und doch ein Stück weit komplizierter, da die Firma die ECMs selber erst an einen Dritten ausser Haus weitersenden muss zur Reperatur - was er aber vorher nicht wusste und nicht auf der Website stand.
Es hat 10 Tage gedauert und erst musste sich deswegen extra ein Ersatzauto mieten, aber nach der Zeit war es dann auch reapriert und da und somit alles ok.
Ideal wäre es natürlich direkt an die eigentliche Hinterfirma ranzukommen welche die Reperatur ausführt, somit könnte man sicher Kosten und Wartezeit sparen und vielleicht auch mehr Infos über die Defekte bekommen.
Er hat nur noch zuletzt geschrieben, dass man sich allgemein in Acht nehmen soll vor überholten / neu aufgearbeiteten ECMs, da diese wie er meint auch mal an den Kunden rausgehen ohne den eigentlichen Defekt reapriert zu haben (eventuell nur eine Standart Überholung hinter sich haben ohne ins Details zu sehen ?).
Angesichts dessen ist der glücklich, dass bei ihm aber alles geklappt hat.
Ich denke die Firma ist in Ordung und auch die Reperaturkosten wenn das alles so klappt, nur wird man als Europäer sicher eine Zeit lang warten müssen wenn das über 3 Ecken alles geht.
Wie wird das dann eigentlich mit der Bezahlung geregelt, wahrscheinlich Kreditkarte oder Paypal ?
Hätte übrigens nicht gedacht dass ein neues Steuergerät von GM nur 600,- euro gekostet hat für so einen Exoten. Kenne da so manche einheimische Mittel- und Oberklassewagen wo ein Motorsteuergerät ca. das doppelte davon kostet.
Jedenfalls gut zu wissen dass für die 90-91er Modelle alle ECMs passen sollen.
Ein etwas ungutes Gefühl beschleicht mich aber schon wenn ich mit vorstelle ein ECM einer 93-95 ZR1 drinzuhaben wo doch die Motoren 411 ps haben und somit in der Motronik ein paar Details anders sein sollten ? Im Zweifelsfalle würde ich dann doch nach einem 90-92 Ausschau halten wenn keien Not am Mann wäre.
Kann natürlich sein, dass nur was an der Hardware geändert wurde, nur warum geht es dann nicht auch andersrum, dass die alten ECMs bei den neuen Zettis arbeiten ? Es gab ja auch noch ein paar andere technische Änderungen mit Traktionskontrolle usw., inwieweit oder ob das ECM davon aber betroffen weiß ich nicht.
Eine einleuchtende Theorie wäre vielleicht, dass die eventuell zusätzlichen Parameter eines neuen ECMs eine ältere ZR1 nicht benötigt und auf das westenliche zugreift, während für eine neuere ZR1 ein altes ECM die nötigen neuen Parameter nicht mit drauf hat und somit nicht laufen kann.
90-91 hat sich ja technisch nichts geändert, 92 kam dann die TC dazu und 93-95 gleich das ganze Motorupdate. Stimmt insoweit überein mit der Passgenauigkeit der ECMs die du aufgeführt hast. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette