07.10.2007, 03:01
@ ThadX
Die BigBlock-Vette brauchte ca. 210°F und dafür wurden die VISCO-Kupplungen, vom Werk her, gebaut.
Die selben VISCO-Kupplungen wurden allerdings auch bei den SmallBlock's eingesetzt und dafür ist die Vollschluss-Temperatur zu hoch.
Also wurden Anweisungen veröffendlicht, wie die VISCO-Kupplungen "Feineingestellt" werden müssen.
Zu unterscheiden sind 2 Versionen:
Bimetall-Blättchen oder Bimetall-Thermoschnecke.
Die Bimetall-Version lässt sich nur als "Einweg-Modifikation" bearbeiten, das heisst:
Änderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Bei der Bimetall-Thermoschnecke lassen sich alle Modifikationen wieder rückgängig machen.
Die VISKO-Kupplungen im Ersatzteilhandel, also quasi Neue, sind ebenfalls für SmallBlock-Vetten zu hoch eingestellt, da die Fertigung einstmals von BigBlock-Vetten ausging.
Ist die VISCO-Kupplung heile, lässt sich der Lüfterflügel bei kaltem Motor recht leicht drehen.
Bei warmen Motor (Betriebstemperatur) kannst Du den Lüfter nicht mehr von Hand drehen!
Ein "Schnelltest" kann folgend aussehen:
Motorhaube Öffnen und offen lassen.
Bei kaltem Motor die Vette starten.
Nach recht kurzer Zeit (vieleicht innerhalb 30 Sekunden) lässt Du den Motor ausstellen, während Du auf den Lüfterflügel schaust.
Bleibt der Motor stehen, muss der Lüfterflügel ein bisschen nachlaufen.
Das gleiche wiederholst Du bei Betriebstemperatur des Motors.
Wird jetzt der Motor ausgeschaltet, bleibt auch der Lüfterflügel sofort stehen.
Der Lüfterflügel lässt sich auch nicht mehr per Hand drehen, so "Bombenfest" sitzt dieser.
Erst bei unterschreitung der Vollschlusstemperatur ist ein drehen mit Kraftaufwand möglich.
Je mehr der Motor abkühlt, des so leichter läst sich der Lüfterflügel wieder drehen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Die BigBlock-Vette brauchte ca. 210°F und dafür wurden die VISCO-Kupplungen, vom Werk her, gebaut.
Die selben VISCO-Kupplungen wurden allerdings auch bei den SmallBlock's eingesetzt und dafür ist die Vollschluss-Temperatur zu hoch.
Also wurden Anweisungen veröffendlicht, wie die VISCO-Kupplungen "Feineingestellt" werden müssen.
Zu unterscheiden sind 2 Versionen:
Bimetall-Blättchen oder Bimetall-Thermoschnecke.
Die Bimetall-Version lässt sich nur als "Einweg-Modifikation" bearbeiten, das heisst:
Änderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Bei der Bimetall-Thermoschnecke lassen sich alle Modifikationen wieder rückgängig machen.
Die VISKO-Kupplungen im Ersatzteilhandel, also quasi Neue, sind ebenfalls für SmallBlock-Vetten zu hoch eingestellt, da die Fertigung einstmals von BigBlock-Vetten ausging.
Ist die VISCO-Kupplung heile, lässt sich der Lüfterflügel bei kaltem Motor recht leicht drehen.
Bei warmen Motor (Betriebstemperatur) kannst Du den Lüfter nicht mehr von Hand drehen!
Ein "Schnelltest" kann folgend aussehen:
Motorhaube Öffnen und offen lassen.
Bei kaltem Motor die Vette starten.
Nach recht kurzer Zeit (vieleicht innerhalb 30 Sekunden) lässt Du den Motor ausstellen, während Du auf den Lüfterflügel schaust.
Bleibt der Motor stehen, muss der Lüfterflügel ein bisschen nachlaufen.
Das gleiche wiederholst Du bei Betriebstemperatur des Motors.
Wird jetzt der Motor ausgeschaltet, bleibt auch der Lüfterflügel sofort stehen.
Der Lüfterflügel lässt sich auch nicht mehr per Hand drehen, so "Bombenfest" sitzt dieser.
Erst bei unterschreitung der Vollschlusstemperatur ist ein drehen mit Kraftaufwand möglich.
Je mehr der Motor abkühlt, des so leichter läst sich der Lüfterflügel wieder drehen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI