13.10.2007, 23:09
Servus Jungs.
Bei meiner C4 wurde bei einem Kühlflüssigkeitswechsel nun auch das rosafarbene Kühlmittel eingefüllt. Ergebnis: Wie vom Judge gepostet, läuft sie jetzt ziemlich exakt 10 °C kühler als zuvor. Bei typischen Fahrsituationen, die ich vorher mit sagen wir 95°C gefahren bin, wird nun auf der digitalen Anzeige etwa 85 °C angezeigt. Soweit so gut.
Problem : Die digitale Temperaturanzeige zeigt etwa 10°C weniger an, als die analoge. Wenn also die analoge 185 °F (85 °C) anzeigt, ist die digitale erst bei 75 °C.
Fragen:
1. Wie kommt's ?
2. Welche Anzeige ist nun der Master ?
3. Zu dieser Jahreszeit kann ich nun längere Zeit mit 83 °C Kühlflüssigkeit fahren (was ja vor dem Wechsel ungefähr die 93°C waren). Der Thermostat öffnet aber erst bei 89 °C. Fahre ich jetzt ständig mit geschlossenem Thermostat durch die Gegend oder wie ?
Übrigens springt der Lüfter nach wie vor bei 109 °C laut digitaler Anzeige an.
Bei meiner C4 wurde bei einem Kühlflüssigkeitswechsel nun auch das rosafarbene Kühlmittel eingefüllt. Ergebnis: Wie vom Judge gepostet, läuft sie jetzt ziemlich exakt 10 °C kühler als zuvor. Bei typischen Fahrsituationen, die ich vorher mit sagen wir 95°C gefahren bin, wird nun auf der digitalen Anzeige etwa 85 °C angezeigt. Soweit so gut.
Problem : Die digitale Temperaturanzeige zeigt etwa 10°C weniger an, als die analoge. Wenn also die analoge 185 °F (85 °C) anzeigt, ist die digitale erst bei 75 °C.
Fragen:
1. Wie kommt's ?
2. Welche Anzeige ist nun der Master ?
3. Zu dieser Jahreszeit kann ich nun längere Zeit mit 83 °C Kühlflüssigkeit fahren (was ja vor dem Wechsel ungefähr die 93°C waren). Der Thermostat öffnet aber erst bei 89 °C. Fahre ich jetzt ständig mit geschlossenem Thermostat durch die Gegend oder wie ?
Übrigens springt der Lüfter nach wie vor bei 109 °C laut digitaler Anzeige an.