12.11.2007, 21:41
Zitat:Original von UncleRobbDie Systeme werden seit einer ganzen Weile mit Gewebefiltern geliefert, die den K&N Filtern entsprechen.
Ich bin auch im Prinzip interessiert, habe aber aus zuverlässiger Quelle gehört, dass es bei dem System für die C5 Schwierigkeiten mit der Filterwirkung gab und Schmutz in den Motor gelang. Angeblich laufen in den USA deswegen einige Klagen.
Gruß, Robert
Das Vararam-System wurde früher optional mit drei verschiedenen Luftfiltern verkauft. Davon waren zwei ausdrücklich nur für den Motorsport vorgesehen. Solche Filter lassen deutlich mehr Staub durch.
Die alten Bilder aus dem US-Forum kenne ich natürlich auch, auf denen man im Drosselklappenteil eine dicke Schmiere aus Öl und Staub sehen konnte. Da gab es auch damals schon Streit, wie es denn dazu kommen konnte. Ich habe es bei Autos hier kontrolliert, und da war nichts zu finden.
Kleines Anekdötchen:
Vor nicht so langer Zeit hatte ich ein Auto hier (keine Corvette), das angeblich serienmäßig war, und an dem aus unerklärlichen Gründen der Motor kaputt gegangen war. Ohne Filter ist der Wagen natürlich auch nie gefahren worden. Erstaunlicherweise hatte es nicht nur Staub in den Motor geschafft, sondern auch kleine Steinchen - kaum zu glauben, wie die durch einen Papierfilter gekommen sind. Das kleinere Kompressorrad, die Fächerkrümmer, das geänderte Benzinsystem und ein paar andere Kleinigkeiten hatte man vermutlich auch direkt bei Ford eingebaut, dem Halter des Fahrzeugs war das alles neu. Und obwohl der Motorblock außen schwere Hitzespuren hatte, hatte man bei der Fahrt natürlich auch nie erhöhte Kühlmitteltemperaturen gesehen. Alles sehr erstaunlich.
Und was das jetzt heißen soll, kann sich jeder selbst ausmalen.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070