13.11.2007, 12:56
Zitat:Original von UncleRobbBis vor zwei, drei Jahren wurde der Vararam nur mit Schaumfiltern geliefert. Damals habe ich oft K&N Filter mit dem C5 Vararam verwendet. (Zwei habe ich noch auf Lager, falls jemand einen Austauschfilter sucht.) Aber auch mit den alten Systemen, selbst mit den wabbeligen Schaumfiltern, habe ich nie Spuren von Staub im Ansaugtrakt gesehen.
Der Hersteller selbst (https://www.vararam.com/b2.html) schreibt zum Thema "Filter":
...
Das klingt so, als wenn es in der Vergangenheit in der Tat Probleme gegeben hätte. Ich nehme an, dass Dein Produkt das aktuelle ist, d.h. Modell VR-B2.
Es geht hier um Neuware, natürlich sind es die aktuellen Modelle.
Zitat: Das Ganze interessiert mich weil gerade ein umfangreiches Tuning am Motor meiner C5 ansteht (mit Modifikationen an Ansaugung, Zylinderkopf, Nockenwelle und Auspuffkrümmern).Damit diese Umbauten überhaupt Sinn machen, brauchst Du ein geändertes Luftfiltersystem. Ich habe in Bezug auf die Leistungssteigerung und garantierte Ansaugung von kalter Luft die besten Erfahrungen mit dem Vararam gemacht.
Es gibt andere Systeme, die sind leichter einzubauen (Blackwing) oder sehen schöner aus (Callaway). Leistungsmäßig ist bei der C5 der Vararam die beste Wahl.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070