18.11.2007, 14:13
Sali Urs
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Gründsätzlich gilt:
Egal ob ZR-1, C1 - C3: solche Autos werden aus Leidenschaft und Herz und nicht aus Vernunftsgründen gekauft. So wie es auch bei anderen älteren Sportwagen der Fall ist. Sie wecken Emotionen und sind kaum ein Vergleich zu den farb- und anspruchslosen Massenfabrikaten neuer Generationen.
Die Vergleiche die von manchen Egschperten hier gezogen werden, sind nur teilweise zutreffend.
Die technische Entwicklung geht immer weiter. Was heute eine C6 an Fahrdynamik zu bieten hat, wird vielleicht in 20 Jahren müde belächelt werden. Ihre veraltete Motorkonstruktion sorgt auch heute noch bei einigen Testern für Kopfschütteln. Ist sie deshalb ein schlechtes Auto? Meiner Meinung nach nicht.
Man muss sich vor Augen halten, WAS eine ZR-1 zu einer ZR-1 macht. Dazu gehören in erster Linie:
-der fantastische, robuste LT5
-eine um 8 cm verbreiterte Karrosserie
-die bessere Ausstattung
Alles Andere hat sehr wenig mit ihr zu tun. Verschlissene Radlager, defekte Lautsprecher usw. sind ein allgemeines C4 Verschleissteil.
Wenn Du wenig Ahnung von Technik hast, würde ich von der Zetti mit den 125'000 km Abstand nehmen. Es sei denn der Verkäufer halbiert seine Preisvorstellung. Nicht der Motor ist das Problem. Der hält ohne weiteres noch einmal die gleiche Laufleistung aus.
Es sind vielmehr die anderen Komponente wie Getriebe, Lenkung, Hinterachse und Aufhängungen die sich vorzeitig verabschieden könnten.
Oftmals geben die Zweimassenschwungräder bei starker Beanspruchung vorzeitig den Geist auf. Das kommt daher weil sie für diesen Motor unterdimensioniert sind.
Ein Bekannter von mit hat einmal ein Schwungrad zu einem Kupplungshersteller in Deutschland geschickt um Belastungstests zu machen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Belastungsgrenze im Dauerbetrieb bei rund 450 NM liegt. Der LT5 wuchtet über 500 NM auf die Kurbelwelle.
Mit einem Aluschwungrad hat man dieses Problem nicht mehr. Dafür rasselt das Getriebe ein wenig, aber auch da gibt es Abhilfe.
Wenn Du eine Zetti kaufen möchtest, nimm eine "echte" ab Modeljahr 1991. Sie hat schon die aerodynamischere Front und der Motor verbraucht viel weniger Oel.
Die meisten Zettis können nichts für ihre Vorbesitzer. Wenn Du eine ZR-1 liebäugelst, nimm nach Möglichkeit jemanden mit, der sich gut mit diesem besonderen Model auskennt.
Kein anderer Sportwagen hat ein derartig interessantes Preis-/Leistungsverhältnis wie es die ZR-1 zu bieten hat.
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Gründsätzlich gilt:
Egal ob ZR-1, C1 - C3: solche Autos werden aus Leidenschaft und Herz und nicht aus Vernunftsgründen gekauft. So wie es auch bei anderen älteren Sportwagen der Fall ist. Sie wecken Emotionen und sind kaum ein Vergleich zu den farb- und anspruchslosen Massenfabrikaten neuer Generationen.
Die Vergleiche die von manchen Egschperten hier gezogen werden, sind nur teilweise zutreffend.
Die technische Entwicklung geht immer weiter. Was heute eine C6 an Fahrdynamik zu bieten hat, wird vielleicht in 20 Jahren müde belächelt werden. Ihre veraltete Motorkonstruktion sorgt auch heute noch bei einigen Testern für Kopfschütteln. Ist sie deshalb ein schlechtes Auto? Meiner Meinung nach nicht.
Man muss sich vor Augen halten, WAS eine ZR-1 zu einer ZR-1 macht. Dazu gehören in erster Linie:
-der fantastische, robuste LT5
-eine um 8 cm verbreiterte Karrosserie
-die bessere Ausstattung
Alles Andere hat sehr wenig mit ihr zu tun. Verschlissene Radlager, defekte Lautsprecher usw. sind ein allgemeines C4 Verschleissteil.
Wenn Du wenig Ahnung von Technik hast, würde ich von der Zetti mit den 125'000 km Abstand nehmen. Es sei denn der Verkäufer halbiert seine Preisvorstellung. Nicht der Motor ist das Problem. Der hält ohne weiteres noch einmal die gleiche Laufleistung aus.
Es sind vielmehr die anderen Komponente wie Getriebe, Lenkung, Hinterachse und Aufhängungen die sich vorzeitig verabschieden könnten.
Oftmals geben die Zweimassenschwungräder bei starker Beanspruchung vorzeitig den Geist auf. Das kommt daher weil sie für diesen Motor unterdimensioniert sind.
Ein Bekannter von mit hat einmal ein Schwungrad zu einem Kupplungshersteller in Deutschland geschickt um Belastungstests zu machen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Belastungsgrenze im Dauerbetrieb bei rund 450 NM liegt. Der LT5 wuchtet über 500 NM auf die Kurbelwelle.
Mit einem Aluschwungrad hat man dieses Problem nicht mehr. Dafür rasselt das Getriebe ein wenig, aber auch da gibt es Abhilfe.
Wenn Du eine Zetti kaufen möchtest, nimm eine "echte" ab Modeljahr 1991. Sie hat schon die aerodynamischere Front und der Motor verbraucht viel weniger Oel.
Die meisten Zettis können nichts für ihre Vorbesitzer. Wenn Du eine ZR-1 liebäugelst, nimm nach Möglichkeit jemanden mit, der sich gut mit diesem besonderen Model auskennt.
Kein anderer Sportwagen hat ein derartig interessantes Preis-/Leistungsverhältnis wie es die ZR-1 zu bieten hat.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?