22.11.2007, 17:53
Hi guys ,
fahre beides (eine Stufe tiefer), d.h. eine C6 (Z51/2008) und einen Carrera 997, ich denke ich sehe die Sache ein bisschen neutral, d.h. aber keineswegs emotionslos .
Das der Motor der Corvette in seiner einfachen Struktur ein solcher Hammer ist (in jeder Beziehung nicht nur von der absoluten Leistung), laesst mich an den europaeischen Konstruktionen zweifeln. Porsche nehme ich da eher aus (Uff, vielleicht bin ich doch nicht so neutral...), weil das Konzept so speziell ist und z.B. Drehmoment perfekt durch Ansprechverhalten ausgleicht.
Wenn man aber vergleichbare Grundkonstruktionen nimmt, z.B. AMG 6,2 l, der mit einem Riesenaufwand in der C-Klasse 457 PS zustande bringt - gleichzeitig aber die 20 PS im Vergleich zum LS3 mit Mehrgewicht wieder relativiert, frage ich mich ob
a) die Mercedes/AMG Ingenieure irgendwas falsch machen oder
b) speziell in Deutschland technischer Aufwand in erster Linie als Marketinginstrument benutzt wird.
Sachliche und emotionelle Vorteile, wenn keien bessere Leistung herauskommt, sehe ich jedenfalls nicht...denn mechanischer Mehr-Mehr-Mehraufwand wird kaum zu hoeherer Zuverlaessigkeit fuehren, Wartungskosten nicht reduzieren (Preisverhaeltnis Neu/Austauschmotor in den USA AMG - Corvette in etwa im Verhaeltnis 7 zu 1)
Die Preisdiskussion sehe ich so: Wenn man ein Budget von 300.000 EUR hat, ist es egal ob das Auto 90.000 oder 300.000 kostet, man sucht sich das aus was einem am besten gefaellt. Punkt. Preis/Leistung ist da ohne Belang.
Aber!!! Wenn man ein Auto in der Supersportwagen-Liga fahren moechte, hat aber "nur" 70-90.000, dann ermoeglicht einem die Z06 seinen Traum zu verwirklichen! Wenn dazu noch kommt, das (fuer mich) die Z06 rundherum genauso gut ist (wenn nicht besser) als ein Porsche Turbo oder F430 dann ist der deal perfekt oder???
Heisst aber insgesamt nicht, das ich jemanden der eben die 300K locker fuer ein Auto hat und seine Wahl subjektiv anders trifft mit Preis/Leistung in die Ecke stellen wuerde...
Vielleicht kann ich am Ende noch ein beliebtes Thema antreten:
Habe die C6 2008 lange mit Handschaltung und Automatik probegefahren - habe mit mir gerungen was ich kaufen sollte - und habe festgestellt das die ueberarbeitete 2008er Automatik inkl. Lenkradradtasten inzwischen der Handschaltung keine Chance mehr laesst
- insbesondere durch die Tatsache, das der manuelle Modus die Gaenge absolut nach oben hin festhaelt.
- Keine Unterschiede mehr im Ansprechverhalten des Motors zur Handschaltung, kuerzere Schaltzeiten,
- viiiiiel bessere Harmonie im unteren Drehzahlbereich mit dem Motor, d.h. fuer vergleichbare Beschleunigung, speziell im Stadtverkehr, ist die doppelte Drehzahl notwendig,
- keine Nachteile auf Landstrasse/Track, da Gaenge festgehalten werden,
- Gewichtsargument aus meiner Sicht unwesentlich, da im Rahmen der "Schwankungen"unterschiedlicher Fahrergewichte...
Gruesse aus den USA
Mirko
fahre beides (eine Stufe tiefer), d.h. eine C6 (Z51/2008) und einen Carrera 997, ich denke ich sehe die Sache ein bisschen neutral, d.h. aber keineswegs emotionslos .
Das der Motor der Corvette in seiner einfachen Struktur ein solcher Hammer ist (in jeder Beziehung nicht nur von der absoluten Leistung), laesst mich an den europaeischen Konstruktionen zweifeln. Porsche nehme ich da eher aus (Uff, vielleicht bin ich doch nicht so neutral...), weil das Konzept so speziell ist und z.B. Drehmoment perfekt durch Ansprechverhalten ausgleicht.
Wenn man aber vergleichbare Grundkonstruktionen nimmt, z.B. AMG 6,2 l, der mit einem Riesenaufwand in der C-Klasse 457 PS zustande bringt - gleichzeitig aber die 20 PS im Vergleich zum LS3 mit Mehrgewicht wieder relativiert, frage ich mich ob
a) die Mercedes/AMG Ingenieure irgendwas falsch machen oder
b) speziell in Deutschland technischer Aufwand in erster Linie als Marketinginstrument benutzt wird.
Sachliche und emotionelle Vorteile, wenn keien bessere Leistung herauskommt, sehe ich jedenfalls nicht...denn mechanischer Mehr-Mehr-Mehraufwand wird kaum zu hoeherer Zuverlaessigkeit fuehren, Wartungskosten nicht reduzieren (Preisverhaeltnis Neu/Austauschmotor in den USA AMG - Corvette in etwa im Verhaeltnis 7 zu 1)
Die Preisdiskussion sehe ich so: Wenn man ein Budget von 300.000 EUR hat, ist es egal ob das Auto 90.000 oder 300.000 kostet, man sucht sich das aus was einem am besten gefaellt. Punkt. Preis/Leistung ist da ohne Belang.
Aber!!! Wenn man ein Auto in der Supersportwagen-Liga fahren moechte, hat aber "nur" 70-90.000, dann ermoeglicht einem die Z06 seinen Traum zu verwirklichen! Wenn dazu noch kommt, das (fuer mich) die Z06 rundherum genauso gut ist (wenn nicht besser) als ein Porsche Turbo oder F430 dann ist der deal perfekt oder???
Heisst aber insgesamt nicht, das ich jemanden der eben die 300K locker fuer ein Auto hat und seine Wahl subjektiv anders trifft mit Preis/Leistung in die Ecke stellen wuerde...
Vielleicht kann ich am Ende noch ein beliebtes Thema antreten:
Habe die C6 2008 lange mit Handschaltung und Automatik probegefahren - habe mit mir gerungen was ich kaufen sollte - und habe festgestellt das die ueberarbeitete 2008er Automatik inkl. Lenkradradtasten inzwischen der Handschaltung keine Chance mehr laesst
- insbesondere durch die Tatsache, das der manuelle Modus die Gaenge absolut nach oben hin festhaelt.
- Keine Unterschiede mehr im Ansprechverhalten des Motors zur Handschaltung, kuerzere Schaltzeiten,
- viiiiiel bessere Harmonie im unteren Drehzahlbereich mit dem Motor, d.h. fuer vergleichbare Beschleunigung, speziell im Stadtverkehr, ist die doppelte Drehzahl notwendig,
- keine Nachteile auf Landstrasse/Track, da Gaenge festgehalten werden,
- Gewichtsargument aus meiner Sicht unwesentlich, da im Rahmen der "Schwankungen"unterschiedlicher Fahrergewichte...
Gruesse aus den USA
Mirko