25.11.2007, 18:13
Zitat:Original von Swiss
@Tomislav63
Ich gebe Dir Recht. Autos sollten die Leistung bei praxisorientierten Anwendungen erbringen und nicht auf sterilen Prüfständen. Ich denke aber dass auf einem Prüfstand infolge der Vernachlässigung des Faktors Mensch die vergleichbareren Werte herauskommen als irgendwo auf einer Rennstrecke oder Autobahn.
Meiner Meinung nach haben wir bei einer Messung mit der DriftBox oder sonstigen Messgeräten einige Abweichungsmöglichkeiten bei verschiedenen Messungen, angefangen über die Reaktionszeit und Fahrkönnen des Fahrers, Strassenverhältnisse, Schlupf, Wind und Temperaturverhältnisse etc. etc. Dies sieht man ja auch immer wieder bei differierenden Werten bei Autozeitschriften, welche hier ja schon x-mal diskutiert wurden.
Es ist für uns Feierabendrennfahrer schon schwierig einige Runden am Stück am Limit innerhalt einiger 1/10 Sec. zu fahren. Man wird also alleine vom Faktor Mensch schon Differenzen haben bei mehreren Versuchen und betrifft dies nur geradeaus fahren und schalten, ohne noch um Kurven herum zu fahren, bremsen und beschleunigen zu müssen.
Viele Grüsse
Ralph
Ja da gebe ich schon auch Recht, die Sache ist nur die, wenn man es erst mal mit der DB
versucht hat, dannsind die meisten Entäuscht, das nicht das heraus kommt was so in den Zeitungen steht, mit jedem weiteren Versuch will man besser werden und das gelingt selbst dem letzten Vollpfosten oder Bewegungslegastäniker und nach ein paar Versuchen merkt man
wie die Vorgänge reproduzierbar werden und man, das für sich beste Ergebniss wiederholen kann. Was ich damit sagen will ist, das irgend wann jeder in etwa sein Lmit gefunden hat und damit arbeiten kann, denoch kann man nicht von genau reden, aber die besseren Werte (falls
vorhanden) beruhigen enorm und es gibt einem das Gefühl den PS zuwachs selbst zu erfühlen.
Vielleicht war aber auch nur eins der Bierchen gestern nicht mehr ganz Taufrisch und ich schreib hier schön blablablablabla.............. leg mich wieder hin tschüss......