28.02.2003, 11:50
Hallo,
und erstmal vielen Dank für die Antworten!
Da ich ja anfang diesen Winters eine mehr oder weniger komplette Motorüberholung auf Grund einer defekten Original-Benzinpumpe hatte, hab ich mir jetzt eine mechanische von Edelbrock besorgt! Diese hat eben nur noch einen Ein- und einen Ausgang.
So, was ich jetzt nur noch nicht ganz verstanden habe...!
Die mechanische Benzinpumpe wird ja durch einen Stößel über die Nockenwelle betätigt, und pumpt dann somit den Sprit zum Vergaser hoch.
Wenn die Schwimmerkammern im Vergaser mal mehr Sprit bekommen, als sie brauchen, macht ja das Schwimmerkammernadelventil (tolles Wort) des Vergasers zu, und es kommt solange kein weiterer Sprit von der Pumpe hoch, bis dieses Ventil wieder aufmacht, oder??? (Ich hoffe, soweit hab ich das verstanden!!!)
Was ist dann aber mit der Pumpe? Da sie ja direkt über die Nockenwelle betrieben wird, pumpt sie ja auch wild weiter, selbst wenn das Schwimmerkammernadelventil zu macht. Wo geht dann der Sprit hin, der trotzdem gepumpt wird? Oder hat die Benzinpumpe so eine Art Rückschlagventil, das bei einer Art Überdruck keine Spritweiterleitung erlaubt???
Und wenn ich jetzt diesen Benzinfilter mit 3 Anschlüssen habe, und somit den Benzindruck, der von der Pumpe kommt, halbiere, kommt dann wirklich noch genügend Sprit oben an? (Welches ist denn dann die Leitung mit dem geringeren Widerstand?)
Und selbst wenn ich diesen Filter habe, der Druck von der Pumpe zum Vergaser ausreicht, und die Schwimmerkammer nicht dicht macht (z.B. wegen defekt), müsste doch trotz dieser Art von "Benzinrückführung" Sprit weiter nach oben gepumpt werden und überlaufen?!?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!!!
Gruß,
"der Nimmersatte" Flo
und erstmal vielen Dank für die Antworten!
Da ich ja anfang diesen Winters eine mehr oder weniger komplette Motorüberholung auf Grund einer defekten Original-Benzinpumpe hatte, hab ich mir jetzt eine mechanische von Edelbrock besorgt! Diese hat eben nur noch einen Ein- und einen Ausgang.
So, was ich jetzt nur noch nicht ganz verstanden habe...!
Die mechanische Benzinpumpe wird ja durch einen Stößel über die Nockenwelle betätigt, und pumpt dann somit den Sprit zum Vergaser hoch.
Wenn die Schwimmerkammern im Vergaser mal mehr Sprit bekommen, als sie brauchen, macht ja das Schwimmerkammernadelventil (tolles Wort) des Vergasers zu, und es kommt solange kein weiterer Sprit von der Pumpe hoch, bis dieses Ventil wieder aufmacht, oder??? (Ich hoffe, soweit hab ich das verstanden!!!)
Was ist dann aber mit der Pumpe? Da sie ja direkt über die Nockenwelle betrieben wird, pumpt sie ja auch wild weiter, selbst wenn das Schwimmerkammernadelventil zu macht. Wo geht dann der Sprit hin, der trotzdem gepumpt wird? Oder hat die Benzinpumpe so eine Art Rückschlagventil, das bei einer Art Überdruck keine Spritweiterleitung erlaubt???
Und wenn ich jetzt diesen Benzinfilter mit 3 Anschlüssen habe, und somit den Benzindruck, der von der Pumpe kommt, halbiere, kommt dann wirklich noch genügend Sprit oben an? (Welches ist denn dann die Leitung mit dem geringeren Widerstand?)
Und selbst wenn ich diesen Filter habe, der Druck von der Pumpe zum Vergaser ausreicht, und die Schwimmerkammer nicht dicht macht (z.B. wegen defekt), müsste doch trotz dieser Art von "Benzinrückführung" Sprit weiter nach oben gepumpt werden und überlaufen?!?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!!!
Gruß,
"der Nimmersatte" Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"