03.12.2007, 01:00
Hallo , Grüße an Euch.
Ein Denkanstoß Runflat
Liegt den hier wirklich ein Problem der Monteure vor ?
Ist es den nicht absolute Arroganz der Hersteller von Felgen und der Fahrzeugen,
so etwas neues , was kritisch zu montieren ist, anzubieten?
Spricht nicht für die Ingenieure .
Mit der Bemerkung; „Ihr müsst Spezialausbildung und Spezialmaschinen kaufen,
nur so könnt ihr das montieren" ? Ist das so richtig ? Sind das nicht letzendlich Kosten ,
die bei uns landen und unnötig sind ?
In der Flugzeugindustrie stand man vor 40 Jahren vor dem ähnlichen Problemen.
Die Flanken der Reifen wurden beim aufziehen beschädigt und die Reifen platzen.
Und größere Maschinen zur Montage waren schlicht weg zu teuer.
Die Lösung war einfach und könnte auch bei Runflat Felgen helfen:
Felgen , die man aufschrauben kann, in 2 Teile zerlegen. Die Schrauben sind von innen
(Fahrzeugseite innen und somit von außen nicht zu sehen ) aus zusammengeschraubt.
Leichte Montage ohne Beschädigung, selbst bis 220 Cm Durchmesser und das fast
ohne Gewichtszunahme der Felge. Lediglich ein Dichtung in der Felgenmitte kam hinzu .
Und wenn das beim Flugzeug, wo die Reifen von -55 Grad 0 Kmh,
sofort auf 320 Kmh und in 15 Sekunden auf + 130 Grad erhitzt werden funktioniert ,
sollte das beim Auto auch gehen …..
VLG Frank
Ein Denkanstoß Runflat
Liegt den hier wirklich ein Problem der Monteure vor ?
Ist es den nicht absolute Arroganz der Hersteller von Felgen und der Fahrzeugen,
so etwas neues , was kritisch zu montieren ist, anzubieten?
Spricht nicht für die Ingenieure .
Mit der Bemerkung; „Ihr müsst Spezialausbildung und Spezialmaschinen kaufen,
nur so könnt ihr das montieren" ? Ist das so richtig ? Sind das nicht letzendlich Kosten ,
die bei uns landen und unnötig sind ?
In der Flugzeugindustrie stand man vor 40 Jahren vor dem ähnlichen Problemen.
Die Flanken der Reifen wurden beim aufziehen beschädigt und die Reifen platzen.
Und größere Maschinen zur Montage waren schlicht weg zu teuer.
Die Lösung war einfach und könnte auch bei Runflat Felgen helfen:
Felgen , die man aufschrauben kann, in 2 Teile zerlegen. Die Schrauben sind von innen
(Fahrzeugseite innen und somit von außen nicht zu sehen ) aus zusammengeschraubt.
Leichte Montage ohne Beschädigung, selbst bis 220 Cm Durchmesser und das fast
ohne Gewichtszunahme der Felge. Lediglich ein Dichtung in der Felgenmitte kam hinzu .
Und wenn das beim Flugzeug, wo die Reifen von -55 Grad 0 Kmh,
sofort auf 320 Kmh und in 15 Sekunden auf + 130 Grad erhitzt werden funktioniert ,
sollte das beim Auto auch gehen …..
VLG Frank