20.01.2008, 01:37
Hallo Mankra,
nicht ganz richtig zum Bild 1 . Bei dem Dämpfer handelt es ich um einen Gasdrückdämpfer und im grünen Bereich befindet sich das Gas was durch eine Tennkolben oder Scheibe vom Dämpferöl getrennt wird. Somit ist das Öl in diesem Dämpfer unter Druck . Dieser Drück verhindert das verschäumen des Dämpferöls .So ein Dämpfer ( Einrohr- Gasdruckdämpfer mit Trennkolben ) kann in jeglicher Lager verbaut werden . Progressiv wird dieser Dämpfer auch nicht . Der könnte nur progressiv werden , wenn mit zunehmenden Weg mehr Wiederstand entsteht ,das ist aber bei dem Öl nicht der Fall. Das Öl wird weiterhin miit gleicher Kraft ( Wiederstand ) durch die Ventile gedrück. Nur Geschwindigkeitsänderungen von der Kolbenstange haben Auswirkungen auf die Härte / Wiederstand........ siehe Diagramm.
Der variabel Dämpfer 2 ist da etwas anders. Hier muss man sich das so vorstellen. Bei hoher Last wird die Kolbenstange weiter in das Dämpferrohr geschoben und der Kolben mit Ventile liegt unterhalb der Bypasse und somit wird der Dämpfer härter da weniger Öl von der Druck in die drucklose Bereich gelangt. ( hoher Wiederstand )
Das ist mein Stand .... Ich hoffe verstanden.
Gruß
Rüdiger
nicht ganz richtig zum Bild 1 . Bei dem Dämpfer handelt es ich um einen Gasdrückdämpfer und im grünen Bereich befindet sich das Gas was durch eine Tennkolben oder Scheibe vom Dämpferöl getrennt wird. Somit ist das Öl in diesem Dämpfer unter Druck . Dieser Drück verhindert das verschäumen des Dämpferöls .So ein Dämpfer ( Einrohr- Gasdruckdämpfer mit Trennkolben ) kann in jeglicher Lager verbaut werden . Progressiv wird dieser Dämpfer auch nicht . Der könnte nur progressiv werden , wenn mit zunehmenden Weg mehr Wiederstand entsteht ,das ist aber bei dem Öl nicht der Fall. Das Öl wird weiterhin miit gleicher Kraft ( Wiederstand ) durch die Ventile gedrück. Nur Geschwindigkeitsänderungen von der Kolbenstange haben Auswirkungen auf die Härte / Wiederstand........ siehe Diagramm.
Der variabel Dämpfer 2 ist da etwas anders. Hier muss man sich das so vorstellen. Bei hoher Last wird die Kolbenstange weiter in das Dämpferrohr geschoben und der Kolben mit Ventile liegt unterhalb der Bypasse und somit wird der Dämpfer härter da weniger Öl von der Druck in die drucklose Bereich gelangt. ( hoher Wiederstand )
Das ist mein Stand .... Ich hoffe verstanden.
Gruß
Rüdiger