29.01.2008, 10:22
JA, so ein F1 Dingens, sprich vollautomatisches Schaltgetriebe wäre schon erste Sahne. Gewiss ist die Z resp. ZR1 mit Ihrer manuellen Gearbox sicher nicht unsportlich, dennoch kommt kein Handschalter an die Zeiten eines SMG's. Spassfaktor pur, denkt man an das "Kopfnicken" beim Schalten unter Vollast oder dem Zwischengas beim Runterschalten.
Das DSG aus dem VW hingegen hat mit Sportlichkeit überhaupt nichts zu tun. Das Dingen fährt sich wie Kaugummi. Abzuwarten bleibt das DKG im neuen M3. DKG / DSG unterscheiden sich zwar im Namen, die Technik ist die gleiche: Zwei Teilgetriebe in einem Gehäuse. Ein Teilgetriebe ist für die geraden die andere für die ungeraden Übersetzungsstufen sowie für den Rückwärtsgang zuständig. Während sich beim Gangwechsel die eine Kupplung öffnet, schließt sich gleichzeitig die andere. Der Vorteil soll im schnelleren und ruckfreien Gangwechsel liegen, will heissen: Die Zugkraftunterbrechung, sprich das Kopfnicken, fehlt. Bleibt abzuwarten ob der Spassfaktor auf der Strecke bleibt. Fakt ist, dass von Ferrari/Maserati in Kürze auch ein DKG kommt.
Mit kopfnickendem Gruß
André
Das DSG aus dem VW hingegen hat mit Sportlichkeit überhaupt nichts zu tun. Das Dingen fährt sich wie Kaugummi. Abzuwarten bleibt das DKG im neuen M3. DKG / DSG unterscheiden sich zwar im Namen, die Technik ist die gleiche: Zwei Teilgetriebe in einem Gehäuse. Ein Teilgetriebe ist für die geraden die andere für die ungeraden Übersetzungsstufen sowie für den Rückwärtsgang zuständig. Während sich beim Gangwechsel die eine Kupplung öffnet, schließt sich gleichzeitig die andere. Der Vorteil soll im schnelleren und ruckfreien Gangwechsel liegen, will heissen: Die Zugkraftunterbrechung, sprich das Kopfnicken, fehlt. Bleibt abzuwarten ob der Spassfaktor auf der Strecke bleibt. Fakt ist, dass von Ferrari/Maserati in Kürze auch ein DKG kommt.
Mit kopfnickendem Gruß
André